Schlafprobleme
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
25. Jan 2026 19:13
Schlafprobleme
Hallo, mein Schatz wird jetzt 14 Wochen alt, In der früh so um halb 7 lacht er noch beim munter werden und spielt mit mir. Dan so gegen 8 wird er müde und reibt sich die Augen, ich gehe mit ihm sofort kuscheln, meistens fängt er dan an zu schreien, ich Versuche ihn zu stillen, er überstreckt sich und schreit, als ob ihn was weh tun würde, er nimmt die Brust dan nicht dan Versuche ich die andere Seite, wenn das nicht klappt nimm ich ihn auf und lege ihn auf meine Schulter, er schreit weiter und überstreckt sich, ich lege ihn vor mich hin, wickle ihn massiere seinen Bauch, er schreit weiter. Irgendwann nimmt er dan die Brust und schläft ein, ist aber dan in ein paar Minuten wieder munter und es geht von vorne los. Ich bin schon am verzweifeln ich gebe ihm liebe und Geborgenheit, wickle ihn sobald er was drin hat, schmier ihn ein wenn er rot ist ich trage ihn, kuschle ihn , ich weiss nicht was ich falsch mache, Weine auch sehr oft, da er mir leid tut und ich denke ich bin die Mama und schaffe es nicht meinen Goldschatz zu beruhigen. Schlafen tut er wenn nur auf mir oder nachts neben mir, (wenn ich aufstehen um aufs WC zu gehen oder was trinken zu holen dauert es keine 2 Minuten und er schreit, obwohl er sicher schon 20 min schläft) sobald ich ihn tagsüber in sein Bett lege schreit er wieder, Haushalt kann ich gar keinen, bzw nur selten erledigen, wenn er Mal einen guten Tag hat und max 10 min in deinen Laufstall Musik hört und spielt. Mein Mann ist auswärts arbeiten und kommt nach 10 Tagen nach Hause. Das einkaufen ist auch sehr anstrengen mit ihm, weil er auch beim Einkaufen und beim Autofahren schreit. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich, damit ich wieder etwas machen kann.Baden gehe ich mit ihm gemeinsam sonst könnte ich 10 Tage nicht baden gehen. Haare waschen muss warten bis mein Mann nach Hause kommt. Ich liebe mein Kind und mache alles für ihn, aber ich kann schon langsam nicht mehr.
25. Jan 2026 22:30
Re: Schlafprobleme
Hi,
ja, dass klingt sehr stressig, aber manche Babys weinen einfach viel.
War das schon immer so? Oder erst seit kurzer Zeit? Blähungen, vielleicht sind Zähnchen schon im Anmarsch (zugegeben etwas früh, aber manche sind halt früh dran).
Wenn er schon immer viel geweint hat (irgendwie 3 Stunden weinen pro Tag oder so, einfach mal googeln), dann gehe mal in die Schreiambulanz, die können bestimmt weiter helfen.
Was Du machst, klingt alles richtig, da sein, wickeln, füttern und beruhigen.
Kannst Du Dein Kind in einem Tragetuch tragen? Oder machst Du das schon? Manche mögen das, manche nicht.
Nimmt er einen Schnuller?
Wegen dem Baden/Duschen, kannst Du ihn vielleicht währendessen auf eine Decke im Bad legen (auf dem Fußboden)? Sichtkontakt sollte er mit Dir haben. Vielleicht findet er das spannend?
Mit dem Schlafen ist auch anstrengend, wenn Dein Kind immer nur auf Dir schläft. Versuche ihn an sein eigenes Bettchen zu gewöhnen. Wird nicht sofort gehen, aber mit etwas Übung bestimmt. Bei mir was es lange so, dass mein Sohn zwar in seinem eigenen Bettchen eingeschlafen ist und als er die Nachtmilch bekommen hatte, habe ich mich mit ihm hingelegt. So hatte ich wenigstens am Abend etwas Zeit für mich.
Ich kann Dir nur sagen, es wird mit der Zeit anders, und meist auch besser.
Als Beispiel, mein Sohn (3 Jahre geworden) musste ich, bis vor ca. einem halben Jahr, nachts auch mit auf die Toilette nehmen. Mittlerweile reicht es, wenn ich zu ihm nachts sage, dass ich kurz ins Bad gehe. Auch kommt er nicht mehr jede Nacht in mein Bett sondern schläft wieder im eigenen Bett (eigenes Zimmer) ein. Ich bin alleinerziehend, zum Kindsvater gibts nur ab und zu telefonischen Kontakt. Bin also immer alleine mit meinem Sohn.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft.
ja, dass klingt sehr stressig, aber manche Babys weinen einfach viel.
War das schon immer so? Oder erst seit kurzer Zeit? Blähungen, vielleicht sind Zähnchen schon im Anmarsch (zugegeben etwas früh, aber manche sind halt früh dran).
Wenn er schon immer viel geweint hat (irgendwie 3 Stunden weinen pro Tag oder so, einfach mal googeln), dann gehe mal in die Schreiambulanz, die können bestimmt weiter helfen.
Was Du machst, klingt alles richtig, da sein, wickeln, füttern und beruhigen.
Kannst Du Dein Kind in einem Tragetuch tragen? Oder machst Du das schon? Manche mögen das, manche nicht.
Nimmt er einen Schnuller?
Wegen dem Baden/Duschen, kannst Du ihn vielleicht währendessen auf eine Decke im Bad legen (auf dem Fußboden)? Sichtkontakt sollte er mit Dir haben. Vielleicht findet er das spannend?
Mit dem Schlafen ist auch anstrengend, wenn Dein Kind immer nur auf Dir schläft. Versuche ihn an sein eigenes Bettchen zu gewöhnen. Wird nicht sofort gehen, aber mit etwas Übung bestimmt. Bei mir was es lange so, dass mein Sohn zwar in seinem eigenen Bettchen eingeschlafen ist und als er die Nachtmilch bekommen hatte, habe ich mich mit ihm hingelegt. So hatte ich wenigstens am Abend etwas Zeit für mich.
Ich kann Dir nur sagen, es wird mit der Zeit anders, und meist auch besser.
Als Beispiel, mein Sohn (3 Jahre geworden) musste ich, bis vor ca. einem halben Jahr, nachts auch mit auf die Toilette nehmen. Mittlerweile reicht es, wenn ich zu ihm nachts sage, dass ich kurz ins Bad gehe. Auch kommt er nicht mehr jede Nacht in mein Bett sondern schläft wieder im eigenen Bett (eigenes Zimmer) ein. Ich bin alleinerziehend, zum Kindsvater gibts nur ab und zu telefonischen Kontakt. Bin also immer alleine mit meinem Sohn.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft.
2 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19543...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...