Start in feste Nahrung

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Angelala
15. Dez 2025 15:06
Start in feste Nahrung
Liebes HiPP-Team,

unser Kind ist gerade ein Jahr alt geworden und isst bislang ausschließlich Brei (3x täglich + noch morgens und abends Premilch). Eigentlich fahren wir damit sehr gut, die U-Untersuchung war auch super, sie gedeiht und hat optimales Gewicht. Jetzt startet sie allerdings in die Kita und dort wird von ihr verlangt, dass sie sich praktisch schon selber vom Teller füttert - allerdings kriegt sie bei uns noch überhaupt nichts Festes. Wir haben es ihr ein paarmal angeboten, wollte sie bislang nicht und lässt sich lieber füttern.
Eigentlich denke ich, dass sie mit der festen Nahrung auch noch Zeit hat… Auf der anderen Seite möchte ich natürlich nicht, dass sie dadurch lernverzögert ist, was das Essenlernen angeht oder sie keine Übung bekommt.
Haben Sie Tipps, wie ich den Übergang von Brei zu fester Nahrung möglichst entspannt und vor allem sicher gestalten kann? Ich muss zugeben: ich habe große Angst davor, dass sie sich verschluckt oder erstickt. Ich habe zwar einen Erste-Hilfe-Kurs gemacht, will es aber auf keinen Fall darauf ankommen lassen. Und man hört ja ganz schlimme Geschichten. Deshalb würde ich mich über Empowerment und konkrete Empfehlungen freuen! Gibt es vielleicht auch einen „Plan“ den man verfolgen kann (wie ursprünglich den HiPP-Beikostplan mit den Gläschen)? Welches Brot eignet sich? Usw. Herzlichen Dank!
Benutzeravatar Sophia – HiPP Forum
Gestern 16:37
Re: Start in feste Nahrung
Liebe "Angelala",

deine Kleine ist so langsam bereit für die Familienkost - schön, dass du dich dazu an uns wendest😊.

Biete deiner kleinen gerne weiche, gekochte, ungewürzte Gemüsestücke oder mal ein paar Nudeln an - die können vielleicht ihre Neugierde wecken. Auch, wenn ihr das schon ausprobiert habt und deine Kleine noch nicht so begeistert war - bleib dran - manchmal braucht es einfach ein wenig Zeit.

Mit der festen Kost kommen nicht nur neue Geschmackseindrücke auf deine Kleine zu, sondern auch eine noch ungewohnte Konsistenz. Und auch an diese darf sich deine Kleine mit der Zeit noch gewöhnen.

Du kannst auch gerne den Brei mit etwas Familienkost kombinieren. Also z.B. Nudeln oder Reis mit einem Gemüse- oder Menügläschen als Soße. Bei Bedarf kannst du die Nudeln auch noch etwas mit der Gabel zerdrücken. Wenn das mit der Zeit dann gut klappt, kannst du immer mehr in Richtung Familienessen gehen.
Wenn du euer Familienessen kochst, nimm gerne vor dem stärkeren Würzen eine Portion für deine Kleine bereits zur Seite.

Zu deiner Frage zum Brot: Biete deiner Kleinen am besten ein Brot in Bio-Qualität, das keine groben Körner und nur sehr wenig Salz enthält, an. Als Aufstrich kannst du etwas Butter oder Frischkäse nutzen. Auch unsere Fleischzubereitungen eignen sich prima als Brotaufstrich.

Hier findest du unseren Ernährungsplan für Kleinkinder: https://www.hipp.de/fileadmin/media/DE- ... ehrung.pdf Schau gerne mal rein!😊

Dir und deiner Kleinen wünsche ich alles Liebe!🥰

Herzliche Grüße und eine schöne Winterzeit
wünscht deine HiPP Expertin Sophia
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...