Kind spricht nicht

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Anonym24
25. Nov 2025 10:40
Kind spricht nicht
Hallo

Ich mache mir echt Sorgen. Mein Kind ist bald 20 Monate alt. Motorisch immer sehr weit aber er spricht nicht. Er kann Mama, Papa, Hallo, Bye sagen er tut es aber kaum oder brabbelt und macht Aaaa,iiiii oder neineineinein jajajajaja Geräusche. Wenn man etwas fragt lächelt er nur aber führt nichts aus. Hören tut er aber und das gut. Er weiß wie Türklinken aufgehen, leichte Mechanismen kann er ohne Probleme. Gestern hat er ganz schnell die Akkubank zurück auf den Schreibtisch und hat auf den Boden geguckt, weil er weiß er darf da nicht hin und etwas davon nehmen. Er kennt Routinen und führt einiges selber aus, wenn es essen gibt, geht er zum Tisch bzw seinen Stuhl, wenn ich seine Schuhe hole sitzt er sich auf seinen Stuhl und hebt einen Fuß. Wenn er satt ist gibt er mir seinen Teller und trinken. Wenn sich jemand verabschiedet winkt er, wenn man ihn aber fragt wegen winken tut er nichts. Ich versuche jeden Tag vorzulesen, zu zeigen, spreche sehr viel mit ihm, aber irgendwie dringt das bei ihm nicht durch 😓 ich werde von Familienmitglieder inzwischen dumm angemacht, weil es meine Schuld wäre. Aber niemand kann mir einen Tipp geben. Ich würde ihn nur zu verwöhnen
Gast123456789
25. Nov 2025 22:26
Re: Kind spricht nicht
Hi,
mein Sohn konnte bis zu seinem 28 Lebensmonat auch nur eine Handvoll Wörter sagen und dann gings los, quasi von 0 auf 100, großer Wortschatz, lange Sätze und versuchte sich an der Mehrzahl und Zeitformen. Jetzt mit fast 3, spricht er sehr gut und viel.

Mach Dir also keine Sorgen. Das kommt noch. Jeder hat sein eigenes Tempo. Auch damals bei der U wurde nur gesagt, das beobachten wir, fertig.

Ich hatte mir über 2 Jahre den Mund fusselig geredet und dann so mit ca 1,5 Jahren auch schon einige Kinderbücher gehabt. Die hatte ich meinem Sohn rauf und runter vorgelesen. Auch jeden Abend zum Einschlafen, dass mache ich heute noch.

Ich hatte mal gelesen, dass viel Vorlesen und viel Reden helfen soll. Ich könnte bestätigen, dass es klappt, aber ich bin kein Experte, keine Ahnung, ob mein vieles Reden und Erzählen wirklich Einfluss hatte.

Des Weitern kann ich nicht verstehen, warum - gerade die Familienmitglieder - Dich blöd anmachen. Mich hat da keiner blöd angemacht. Wenn jemand fremdes etwas meinen Sohn gefragt hatte, habe ich gesagt, er redet noch nicht viel und fertig. Meistens waren die Fremden begeistert, dass ich doch so ein liebes Kinde hätte ;-). Lass die anderen doch erzählen.
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19546...