Beikosteinführung abschließen
Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Meine Tochter Catalina ist jetzt 7 Monate alt und wurde voll gestillt. Aktuell haben wir recht erfolgreich die Mittags-, Nachmittags- und Abendmahlzeit eingeführt und sie wird demnach nur noch morgens und abends zum Einschlafen einmal gestillt. Jetzt würde ich demnächst anfangen das morgendliche Stillen auch gegen eine Mahlzeit zu ersetzen, da ich ab Januar wieder arbeiten bin. Zu den Mahlzeiten biete ich ihr immer was zu trinken an, aber so wirklich trinken tut sie nicht. Es ist eher ein Spielen mit der Flasche und eigentlich läuft quasi alles wieder aus dem Mund. Trinken will gelernt sein.
Ich hoffe, ich konnte meine Problematik verständlich schildern und vielen Dank schonmal.
Liebe Grüße
Michelle mit Catalina
das klingt ja prima, dass deine kleine Catalina schon so gut und gerne isst!
Bis zum ersten Geburtstag bleibt die Milch morgens ein sehr guter Start in den Tag, denn sie versorgt deine Kleine gleichermaßen mit Flüssigkeit und Nährstoffen.
Bieten also morgens gerne eine Milchnahrung an, wenn das morgendliche Stillen dann wegfällt. Geeignet ist z.B. die HiPP Bio Combiotik 2 ohne Stärke: https://shop.hipp.de/milchnahrung/produ ... -600g.html
Diese ist ähnlich dünnflüssig wie Muttermilch, schmeckt lieblich und wird von Stillkindern in der Regel sehr gut angenommen.
Gerne kannst du die Milchnahrung auch aus einem Becherchen anbieten. Gerade wenn die Kleinen trinken dürfen wie die Großen, ist das meist ganz spannend für sie. Am besten den Becher ganz voll machen, so dass die Lippen gleich benetzt werden. So öffnen sich die Lippen meist automatisch. Probiere es gerne aus auch Wasser oder ungesüßten Tee kannst du deiner Kleinen auf diese Art anbieten.
Gut zu wissen: Insgesamt werden bis zum ersten Geburtstag noch 400-500 ml Milch bzw. g Milchbrei pro Tag empfohlen. Auch wenn das beim Stillen nicht so ganz einfach ist, kannst du dich daran vielleicht ein wenig orientieren.
Nach dem ersten Geburtstag kannst du dann morgens zum Frühstück auch gerne z.B. ein Müesli, einen Milchbrei oder auch etwas Brot anbieten.
Dir und deiner Catalina wünsche ich alles Liebe!
Herzliche Grüße
von deiner HiPP Expertin Sophia
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.