Dunkelgrüner (fast schwarzer) füssiger Stuhlgang, Schmerzen beim Absetzten
Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Mein Sohn, 4 Monate alt, hatte sehr mir Reflux zu kämpfen, was von einer Kuhmilcheiweißallergie ausgelöst wurde. Er bekommt hier im Moment eine spezielle Pre-Milch. Wir haben mit abgeschlossenem 4. Monat begonnen Kürbisbrei zu geben. Daraufhin, hatte er starke Schmerzen beim Stuhlgang. Wir haben einmal Patinake versucht, nach einer kurzen Beikostpause. Hier hat er sofort angefangen zu schreien und hat einen Tag Stuhl eingehalten. Als dieser dann kam, war er dunkelgrün und hat ziemlich gestunken. Das hatten wir zuvor auch schon öfter, da er die Spezialnahrung recht schlecht verträgt. Deshalb auch der sofortige Beikoststart mit der Hoffnung, dass das dann besser wird.
Wir haben dann wieder Pause gemacht und Zucchini versucht. Auch hier sofort starke Blähungen und dunkelgrüner fast schwarzer füssiger Stuhlgang unter Schmerzen.
Wir haben nun wieder pausiert. Er hat seit 4 Tagen keinen Brei bekommen. Der Stuhlgang ist aber immer noch so und er zeigt wieder Anzeichen von Reflux (Ständiges Aufstoßen, Unruhe im Liegen, obwohl erhöht gelagert etc.)
Wie sollen wir weiter machen? Lieber 2,3 Wochen aussetzen und dann nochmal starten? Er möchte so gerne essen, macht das auch super.
Vielen Dank für eure Hilfe.
VG
Michi
vielen Dank für deine Nachricht – und super, dass du euren Sohn so aufmerksam begleitest und den Beschwerden nachgehst.
Grüner, übelriechender Stuhl kann bei Spezialnahrung vorkommen und ist nicht zwingend ein Alarmzeichen, solange kein Blut enthalten ist.
Die Schmerzen und Blähungen nach dem Brei zeigen, dass sein Verdauungssystem vielleicht noch etwas Zeit braucht. Mit 4 Monaten ist der Beikoststart zwar möglich, aber gerade bei Allergie und Reflux ist ein langsamer Einstieg wichtig. Vielleicht pausiert ihr die Beikostgabe zunächst und startet später erneut.
Wenn ihr neu beginnt, wählt sehr milde Sorten (z. B. Pastinake, Kürbis oder Karotte) und startet mit ganz kleinen Mengen.
Bei anhaltendem Reflux oder starken Schmerzen bitte unbedingt Rücksprache mit der Kinderärztin halten.
Ihr macht das richtig: Geduld ist hier der Schlüssel. Sein Darm bestimmt das Tempo.
Herzliche Grüße
wünscht deine HiPP Expertin Luise
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.