Trinkprobleme seit 5 Wochen

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Cansu92
24. Sep 2025 08:36
Trinkprobleme seit 5 Wochen
Hallo,
mich belastet folgendes Problem:
mein Sohn ist 6 Monate alt, wir haben vor einer Woche mit Beikost begonnen zum kennenlernen. Mit Löffel isst er gerne.
Medizinisch ist alles unauffällig, er spuckt nicht, hat keinen Durchfall und wirkt gesund.

Seit etwa 5 Wochen trinkt er aber schlechter: oft nur 40–60 ml am Stück, dann sehr lange Pausen, sodass er insgesamt meist nur 120–170 ml schafft – und das auch nicht bei jeder Mahlzeit. Gefühlt ist jede Mahlzeit ein Kampf. Außer abends und nachts! Da trinkt er ruhig und sehr schnell seine 170 ml (klar nicht immer, ist ja auch normal) Insgesamt liegt seine Tagesbilanz zw. 850-1020 ml. Flaschen, Sauger und Pre haben wir schon gewechselt, ohne Erfolg. Sind aber inzwischen wieder zurück zu Hipp Combiotik pre.. Unverträglichkeit kann es mein ich nicht sein, da nichts dafür spricht wie Durchfall oder Erbrechen oder Ekzeme..

Meine Ärztin meint, es liegt wahrscheinlich am Zahnen und an der Ablenkung. Aber kann das wirklich so lange anhalten? Oder könnte auch etwas Logopädisches auf einmal eine Rolle spielen? Wir sind bereits in Physio- und Osteopathiebehandlung… und seine Verspannungen etc. Sind gut gelöst.
Benutzeravatar Anke – HiPP Forum
26. Sep 2025 15:56
Re: Trinkprobleme seit 5 Wochen
Liebe „Cansu92“,

schön, dass du dich an uns wendest.

Wie wirkt dein Kleiner auf dich? Ist er gut gelaunt und fit? Dann kannst du erstmal beruhigt sein.

Solche „Milchmuffel-Phasen“ kommen in diesem Alter immer mal vor. Manchmal können auch Phasen wie die kommenden Zähne oder Entwicklungsschübe, Infekte… das Essverhalten beeinflussen.

Versuche ganz entspannt das Fläschchen immer wieder anzubieten. Probiere mal das Fläschchen an einem anderen Ort zu reichen z.B. ein abgedunkelter Raum ohne Ablenkung.

Du kannst die Milch mal etwas kühler reichen oder auch etwas Obstbrei untermischen – das peppt den Geschmack auf.

Meist legen sich solche Phasen nach kurzer Zeit wieder – hab viel Geduld mit deinem Kleinen!

Alles Liebe und herzliche Grüße
von deiner HiPP Expertin Anke
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

Stillen ist das Beste für dein Baby, denn Muttermilch versorgt das Baby mit allen wichtigen Nährstoffen. Darüber hinaus ist Stillen die preiswerteste Art der Ernährung, ein guter Schutz vor Infektionen sowie Allergien und fördert die Mutter-Kind-Beziehung. HiPP ist von den Vorteilen des Stillens für Mutter und Kind überzeugt und befürwortet das Stillen nach den Empfehlungen der WHO uneingeschränkt.

loading 19523...