Obst-Getreide-Brei

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

J_u_l_e
Gestern 10:40
Obst-Getreide-Brei
Hallo liebes Hipp-Team,

Meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt und bekommt schon Mittags und Abends Beikost.
Deshalb möchte ich demnächst den Obst-Getreide-Brei am Nachmittag einführen, wozu ich einige Fragen bzgl der Zubereitung habe, da ich eher ein Fan von eigener Zubereitung bin statt die fertigen Gläschen zu kaufen.
Nun meine Fragen.
Muss ich zwingend, wenn ich z.B Haferflocken dafür nutze, diese kochen...oder könnte ich die auch wie Overnight Oats im Wasser einweichen bzw quellen lassen und dann mit Obst mischen?

Bzgl dem Obst...muss es zwingend frisches Obst sein oder kann ich genauso gut Fruchtmark hinzufügen?

Und sollte ich dem Brei auch Öl beigeben, so wie man es beim Mittagsbrei macht?

Ich habe ein BLW-Kochbuch, wo auch Rezepte für Snacks/Desserts drinstehen wie z.B. Brownies, Karottenkuchen, Zimtschnecken usw. ...alles natürlich ohne Zucker, sondern nur mit der Süße aus Früchten (u.a. mit Banane oder Fruchtmark). Kann ich das meiner Tochter genauso gut am Nachmittag anbieten oder ist das eher schlecht, weil es vielleicht süßer ist als ein Obst-Getreide-Brei?

Vielen Dank im Vorraus 🫶🏻
Ganz liebe Grüße.☀️
Benutzeravatar Sophia – HiPP Forum
Heute 15:42
Re: Obst-Getreide-Brei
Liebe "J_u_l_e",

schön, dass du dich an uns wendest.

Selbstverständlich kannst du den Getreide-Obst-Brei auch komplett selbst zubereiten z.B. mit Fruchtmus, Haferflocken und Beikostöl. Hier empfehle ich dir auf babygerechte Produkte mit einer Alterskennzeichnung zu achten. Denn diese sind speziell für Babys konzipiert und werden noch strenger kontrolliert als Produkte für Erwachsene.

Im Alter deiner Kleinen würde ich dir empfehlen die Haferflocken kurz aufzukochen und zeitnah zu füttern.
Da Babys in dem Alter noch ein sehr sensibles Immunsystem haben, ist über Nacht die Haferflocken quellen zu lassen nicht empfehlenswert, denn hier könnten sich unerwünschte Keime vermehren.

Alternativ kannst du auch mit unseren HiPP Bio Getreidebreien in der grünen Packung (https://shop.hipp.de/beikost/produkte/m ... breie.html) einen Getreide-Obst- oder auch Getreide-Gemüse-Brei zubereiten.

Das Rezept hierfür lautet:
• 100 ml Wasser abkochen und auf ca. 50°C abkühlen lassen.
• 2-3 EL HiPP Bio Getreide in einen Teller geben.
• Das abgekühlte Wasser hinzugeben und umrühren.
• Gewünschte Teilmenge (ca. 100 g) HiPP Früchte oder wahlweise HiPP Gemüse hinzugeben und 1 TL HiPP Bio Rapsöl einrühren.
• Quellen lassen bis gewünschte Beschaffenheit erreicht ist und Temperatur überprüfen.

Manche Babys mögen Ihren Brei eher flüssig, andere lieber "stichfest". Wenn du den Eindruck hast, dass der Brei etwas zu dünn ist, dann gebe gerne noch ein wenig mehr Getreideflocken dazu.

Wenn deine Kleine schon gut mit dem Brei zurecht kommt und das "Kauen" und Schlucken gut klappt, kannst du gerne auch mal Fingerfood, also kindgerechte, gegarte/weiche Lebensmittel wie Karotte, Kartoffel, Nudel, Apfel oder Banane, anbieten.

Auch für die Baby Led Weaning Rezepte würde ich dir empfehlen auf babygerechte Zutaten mit Alterskennzeichnung zu achten. Dann spricht nichts dagegen, diese ab und an anstelle des Getreide-Obst-Breis anzubieten.

Dir und deiner Kleinen wünsche ich alles Liebe!🥰

Herzliche Grüße
von deiner HiPP Expertin Sophia
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...