Stillmahlzeit durch Pre ersetzen

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Meine Tochter ist jetzt 6,5 Monate alt und hat schon ziemlich feste Zeiten für ihre Mahlzeiten. Mittags und Abends gibt es Beikost; Morgens, vormittags, nachmittags und zur Nacht Stille ich sie. Nach dem Mittagessen bekommt sie auch nochmal die Brust, nach dem Abendbrei jedoch nicht mehr, weil sie dann sehr gesättigt ist.
Da ich unter Neurodermitis leide, die sich seit dem Stillen leider auch an meinen Brustwarzenvorhöfen ausgebreitet hat und leider nicht abhielt, würde ich gerne 1-2 Stillmahlzeiten durch Pre ersetzen, um meine wunde Brust zu entlasten. Dadurch hoffe, dass die Neurodermitis dann etwas besser wird.
Morgens und zur Nacht möchte ich auf jeden Fall noch weiter stillen.
Habt ihr Tipps, welche Pre-Nahrung ich dann geben sollte? (Zur Info...meine Tochter hat leider auch Neurodermitis)
Und darf ich da einfach auf meinen Mutterinstinkt hören und umstellen oder muss ich darüber nochmal zwingend mit dem Kinderarzt o.ä. sprechen?
LG, Jule

es ist absolut verständlich, dass du dir zur richtigen Milchnahrung für deine Kleine Gedanken machst - schön, dass du dich an uns wendest.
Es ist auf jeden Fall empfehlenswert - gerade weil dein Baby auch Neurodermitis hat - mit dem Kinderarzt oder einer allergologisch geschulten Ernährungsfachkraft zu sprechen, um die richtige Milchnahrung zu finden.
Wenn du dann die Milchnahrung einführen möchtest, empfehle ich dir dies fläschchenweise zu machen, also am ersten Tag ein Fläschchen der neuen Nahrung und am zweiten dann zwei. Manchmal kann es auch helfen den Sauger etwas mit Muttermilch zu beträufeln, damit die Kleinen das Fläschchen besser annehmen. Probiere das gerne aus!
Dir und deiner Kleinen wünsche ich alles Liebe!
Herzliche Grüße
von deiner HiPP Expertin Sophia
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
Stillen ist das Beste für dein Baby, denn Muttermilch versorgt das Baby mit allen wichtigen Nährstoffen. Darüber hinaus ist Stillen die preiswerteste Art der Ernährung, ein guter Schutz vor Infektionen sowie Allergien und fördert die Mutter-Kind-Beziehung. HiPP ist von den Vorteilen des Stillens für Mutter und Kind überzeugt und befürwortet das Stillen nach den Empfehlungen der WHO uneingeschränkt.