Ins Bett bringen, sich etwas Nerven und folgedessen ein schlechtes Gewissen
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
3. Jul 2025 13:53
Ins Bett bringen, sich etwas Nerven und folgedessen ein schlechtes Gewissen
Hallo,
unser Sohn ist mittlerweile 1 Jahr alt und ist sehr aktiv. Wenn wir ihn Abends ins Bett bringen hat er andere Pläne
Wenn das eine Zeitlang hin und her geht, ist man nach einem langen, anstrengenden Tag auch mal leicht genervt. Jetzt versuche ich es immer Bestmöglichst zu verbergen und ihm das nicht zu zeigen und gestern war ich so müde, dass ich ihm bestimmend (nicht laut, eher etwas genervt) „Nein! Jetzt wird geschlafen“, gesagt habe. Und jetzt fühle ich mich so mies bzw. fühle mich sogar schon mies, wenn ich manchmal etwas genervt bin je nach Aktion und habe dann ein schlechtes Gewissen.
Ist das normal? Legt sich das mit der Zeit?
Wie geht ihr damit um bzw. Wie ist es bei euch?
Ich danke euch schon mal im Voraus
unser Sohn ist mittlerweile 1 Jahr alt und ist sehr aktiv. Wenn wir ihn Abends ins Bett bringen hat er andere Pläne
Wenn das eine Zeitlang hin und her geht, ist man nach einem langen, anstrengenden Tag auch mal leicht genervt. Jetzt versuche ich es immer Bestmöglichst zu verbergen und ihm das nicht zu zeigen und gestern war ich so müde, dass ich ihm bestimmend (nicht laut, eher etwas genervt) „Nein! Jetzt wird geschlafen“, gesagt habe. Und jetzt fühle ich mich so mies bzw. fühle mich sogar schon mies, wenn ich manchmal etwas genervt bin je nach Aktion und habe dann ein schlechtes Gewissen.
Ist das normal? Legt sich das mit der Zeit?
Wie geht ihr damit um bzw. Wie ist es bei euch?
Ich danke euch schon mal im Voraus
4. Jul 2025 22:24
Re: Ins Bett bringen, sich etwas Nerven und folgedessen ein schlechtes Gewissen
Hi,
wenn er noch so aktiv ist, und sich der abendliche Ablauf nicht geändert hat, dann hat er einfach ein bisschen weniger Schlafbedarf. Ich würde ihn dann 15 min oder 30 min später ins Bett bringen.
Oder er schläft jetzt tagsüber mehr, dann würde ich ihn am Abend eher ins Bett bringen.
Kann man denn die Müdigkeitszeichen gut bei ihm erkennen?
Ja, dass man irgendwann genervt ist, ist klar. Wir sind alle Menschen. Das Du das nicht so zeigst, ist doch die richtige Einstellung. Ich bin der Meinung, dass mein Kind auch mal merken darf, wenn ich genervt bin, natürlich sehr selten und ohne Anschreien etc.
LG
wenn er noch so aktiv ist, und sich der abendliche Ablauf nicht geändert hat, dann hat er einfach ein bisschen weniger Schlafbedarf. Ich würde ihn dann 15 min oder 30 min später ins Bett bringen.
Oder er schläft jetzt tagsüber mehr, dann würde ich ihn am Abend eher ins Bett bringen.
Kann man denn die Müdigkeitszeichen gut bei ihm erkennen?
Ja, dass man irgendwann genervt ist, ist klar. Wir sind alle Menschen. Das Du das nicht so zeigst, ist doch die richtige Einstellung. Ich bin der Meinung, dass mein Kind auch mal merken darf, wenn ich genervt bin, natürlich sehr selten und ohne Anschreien etc.
LG
2 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...