Zungenbändchen zu kurz - Erfahrungen

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
Jessy2709
10. Jun 2025 11:21
Zungenbändchen zu kurz - Erfahrungen
Hallo liebe Eltern,

im Rahmen der U3 wurde bei unserem jetzt knapp 6 Wochen alten Sohn ein verkürztes Zungenband festgestellt. Stillen klappt allerdings gut und er nimmt auch ordentlich zu, es soll also nur geschnitten werden, um eventuelle Sprachstörungen oder Sprachentwicklungsstörungen vorzubeugen(laut KiA lang genug um keine Probleme beim Stillen zu haben, aber dennoch zu kurz um es so zu belassen).

Gibt es hier Eltern, die diese Thematik auch hatten und das Zungenbändchen mittels Laser durchtrennen lassen haben? Da die Krankenkassen die Behandlung mit Laser nicht übernehmen, sondern nur mit Schere/Skalpell, überlege ich gerade hin und her, zumal ich nicht wirklich einen Arzt finde, der das überhaupt noch mit Schere oder Skalpell durchführt und Laser die schonendere und weniger invasive Behandlung sein soll.

Würde mich über ein paar Erfahrungsberichte sehr freuen (egal ob Laser oder Schere) :-)

Ganz liebe Grüße
KOS28
21. Jun 2025 10:33
Re: Zungenbändchen zu kurz - Erfahrungen
Hi, bei uns wurde das Zungenbändchen nach 4 Wochen mit der Schere durchtrennt. Mein Sohn hat nur kurz geweint als es durchtrennt hat , danach war sofort alles wieder gut . Ich sollte ihm danach Muttermilch geben , damit die Wunde verheilt. War also alles sehr unkompliziert
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19543...