Wieviel sollte 8 Monate altes Baby essen??

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Liebe Eltern,

wir wünschen euch einen schönen Feiertag!

Bitte beachtet, dass eingehende Anfragen verzögert beantwortet werden.

Am Freitag sind wir wieder wie gewohnt für euch da!

Herzliche Grüße
vom HiPP Elternservice-Team

Christina 1982
24. Apr 2025 11:42
Wieviel sollte 8 Monate altes Baby essen??
Hallo liebes Experten Team :D :D
Ich bin echt langsam verunsichert ob ich das mit dem Brei geben richtig mache..
Unsere Speiseplan ist so...
8 Uhr....ca. 230ml Milch (1er) hab ich zu früh umgestellt :-)
11 Uhr..ca. 220g selbstgemachten Brei,seit ca. 2 Wochen auch mal gedünstet Gemüse dazu (dann isst sie natürlich weniger Brei)
14 Uhr..Obst- Getreide Brei
17 Uhr..Brei mit Milch +Wasser angerührt
20 Uhr..ca. 230ml Milch (1er)
Gestern hab ich bei Facebook gefragt was anderes Mütter ihren Babys für Mengen geben und seitdem bekomm ich nur Gegenwind..ich geb zuviel Brei ich sollte sofort auf Pre zurück umstellen usw...
Was ist nun Richtig??

Lg Christina und Emily(8 Monate)...
Benutzeravatar Luise – HiPP Forum
25. Apr 2025 10:45
Re: Wieviel sollte 8 Monate altes Baby essen??
Liebe Christina,

lass dich bitte nicht verunsichern! Der Speiseplan hört sich richtig gut an und die Mengen auch – auch mit der Milch bist du super dabei. Jetzt erstmal tief durchatmen und sich freuen, dass deine Kleine die Beikost so gut löffelt und verträgt. Das ist nicht selbstverständlich! 😊

Ein paar Tipps und Infos gebe ich dir gerne noch mit an die Hand:

Die Milch am Morgen ist das ganze erste Lebensjahr die optimale Frühstücksmahlzeit. Bitte zweifle auch nicht an der 1er – sie ist direkt ab Geburt geeignet und kann das ganze Fläschchenalter gegeben werden. Der Unterschied zur Pre ist nur, dass die 1er einen kleinen Teil Stärke enthält und dadurch erfahrungsgemäß sättigender ist. Das macht sie aber auf gar keinen Fall schlechter als die Pre! Sie ist genauso gut verträglich und versorgt die Kleinen wunderbar. Du könntest jetzt höchstens überlegen, auf eine Folgemilch wie die HiPP Bio 2 Combiotik umzustellen. Sie ist in Kombination mit der Beikost noch besser an den Nährstoffbedarf im Beikostalter angepasst.

Die Mittagsmahlzeit und -menge hört sich auch top an. Wichtig: Pro Woche 5x Menüs mit Fleisch, 1x mit Fisch und 1x vegetarisch anbieten!😊

Als Zwischenmahlzeit ist der milchfreie Getreide-Obst-Brei ideal. Hier kannst du auch mal abwechseln und einen Getreide-Gemüse-Brei zubereiten oder babygerechte Knabberprodukte mit etwas weichem Obst / Gemüse anbieten.

17 Uhr gibt es dann einen Milch-Getreide-Brei – habe ich das richtig interpretiert? 😊 Auch super!

Schau vielleicht mal, ob du diese Abendmahlzeit etwas nach hinten schieben kannst, damit er die letzte Mahlzeit am Tag darstellt. Die Milch zum Einschlafen braucht es dann gar nicht mehr. Dein Kleines soll sich am Tage richtig satt essen und dann eher mit einem anderen schönen Einschlafritual in den Schlaf finden. Zum Beispiel mit einer sanften Massage, Liedchen singen, Buch vorlesen, einem entspannten Bad etc. 😊

Wenn es schwierig ist, die 17 Uhr Mahlzeit nach hinten zu schieben, kannst du vielleicht auch den kompletten Speiseplan schieben, indem du am Vormittag noch eine milchfreie Zwischenmahlzeit wie am Nachmittag gibst.

So mehr Anmerkungen habe ich aber auch gar nicht, da alles schon super läuft.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und falls nochmal Fragen aufkommen, dann melde dich gerne.

Herzliche Grüße
von deiner HiPP Expertin Luise
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...