Stuhl hat schwarze schlieren

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Liebe Eltern,

wir wünschen euch einen schönen Feiertag!

Bitte beachtet, dass eingehende Anfragen verzögert beantwortet werden.

Am Freitag sind wir wieder wie gewohnt für euch da!

Herzliche Grüße
vom HiPP Elternservice-Team

Minimaus2210
21. Apr 2025 09:29
Stuhl hat schwarze schlieren
Hallo :)

Ich habe vor 6 Tagen auf HiPP Bio Combiotic umgestellt. Davor hatten wir ca 3 Wochen Aptamil Pronutra.

Gestern hatte er in seinem Stuhl leichte schwarze „schlieren“ nenn ich es jetzt mal.
Vielleicht war es auch nur sehr sehr dunkel, denn ansonsten war der Stuhl Senfgelb.
Während dem trinken muss er seit der Umstellung auch weniger spucken. Sonst hatte er nämlich beim Bäuerchen immer einiges mit raus geschossen. Dafür muss er jetzt aber später immer mal wieder was raus lassen. Manchmal ist es auch etwas mehr.
Das Drücken während des trinkens hat sich jetzt auch sehr verbessert.
Aber mir machen diese schwarzen/sehr dunklen Stellen im Stuhl Sorgen… kann das von der Umstellung nach 5 Tagen kommen?
Oder könnte es was mit den Milchsäurekulturen zu tun haben?
Benutzeravatar Luise – HiPP Forum
22. Apr 2025 13:02
Re: Stuhl hat schwarze schlieren
Liebe „Minimaus2210“,

vielen Dank für deine Nachricht. Es freut mich sehr, dass das Spucken und Drücken weniger geworden ist. 😊

Zum Stuhlgang: Tatsächlich kann sich das Stuhlverhalten der Kleinen immer mal wieder ändern – vor allem auch in Umstellungsphasen, welche bis zu 2 Wochen dauern kann. Dies ist oft eine Anpassungsreaktion des Verdauungssystems.

Dabei kann es zu Veränderungen der Stuhlfarbe, der Häufigkeit und auch in der Konsistenz kommen - das ist von Kind zu Kind ganz individuell. Senfgelb, ockerfarben, grün, hellbraun, dunkelbraun, gräulich, auch dunkle Schlieren können vorkommen und gelten als „normal“. Die Farbe kann sich im Verlauf der Entwicklung und bei unterschiedlicher Fütterung immer wieder ändern, als Eltern lernt man oft ein ganzes "Farbspektrum" kennen.

Wichtig ist, dass es deinem Kleinen gut geht, er fröhlich ist und die Milch gerne trinkt. Sollten die dunklen Stellen im Stuhl weiterhin auftreten oder andere Symptome wie Bauchschmerzen, Durchfall oder Fieber hinzukommen, dann such bitte deinen Kinderarzt auf.

Ich wünsche euch alles Gute und eine schöne Woche!

Sonnige Grüße ☀️
von deiner HiPP Expertin Luise
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...