Milchprodukte 10 Monate

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Liebe Eltern,

wir wünschen euch einen schönen Feiertag!

Bitte beachtet, dass eingehende Anfragen verzögert beantwortet werden.

Am Freitag sind wir wieder wie gewohnt für euch da!

Herzliche Grüße
vom HiPP Elternservice-Team

IW93
12. Mär 2025 17:49
Milchprodukte 10 Monate
Hallo liebes Hipp-Team,

Mein Sohn ist jetzt fast 10 Monate alt und bisher sieht sein Essensplan so aus:
Morgens: etwas Haferbrei mit halb Wasser/halb Milch und Fruchtpüree und da er davon nicht so viel isst noch ein wenig Brot mit frischkäse
Manchmal will er aber hier auch noch eine pre milch zusätzlich
Mittags: ein hipp menü 190g (schafft er aber nicht immer)
Nachmittags: Fruchtbrei oder einen Joghurt mit Frucht Püree gemischt
Abends abendbrei und zum schlafen gehen nochmal eine pre milch (180ml)
Nachts dann noch eine 3er Milch (150ml)

Da er inzwischen eine echt harte Verdauung hat, da immer sehr kämpft und ich das Gefühl habe er wird nicht alles los, habe ich jetzt Spinat Kartoffel und als Frucht Püree pflaume/Birne genommen und die letzten Tage nur joghurt (100g) nachmittags gegeben, statt einem Fruchtbrei ohne Milch.

Jetzt habe ich mich aber gefragt ob das zu viele Milchprodukte sein können? Und ob das auch zu Verstopfung führen kann?
Er isst den Joghurt momentan auch sehr gerne im Gegensatz zu den anderen Breien.

Und haben Sie noch weitere Empfehlungen was ich für die Verdauung bei ihm tun kann?
Vielen Dank schonmal! :-)
Benutzeravatar Sigrid – HiPP Forum
14. Mär 2025 10:59
Re: Milchprodukte 10 Monate
Liebe „IW93“,

ohje, dein Kleiner plagt sich aktuell so mit dem Stuhlgang – das tut mir leid.

Es ist sehr gut, dass du ihn hier unterstützt, indem du Zutaten wie Pflaume, Birne und Spinat mit auswählst.
Generell trifft deine Vermutung zu, dass sich momentan etwas viele Milchprodukte auf seinem Speiseplan befinden.
Hier kannst du am einfachsten die Zwischenmahlzeit am Nachmittag wieder auf einen milchfreien Obst-Getreide-Brei umstellen. Das Getreide liefert Ballaststoffe, die die Verdauung auch anregen. Ab und an mal ein Joghurt ist schon erlaubt, aber täglich sollte es nicht sein!

Im Laufe des 2. Lebenshalbjahres werden zur ausreichenden Versorgung noch 400-500 ml/g Milch- und Milchbrei täglich empfohlen. Diese Menge wird in der Regel auf ein oder zwei Milchmahlzeiten pro Tag (insgesamt 200 bis 250 ml) und eine Portion Milchbrei (200 bis 250 g) am Abend aufgeteilt. Daran kannst du dich orientieren.

Der Stuhl wird mit der Beikost häufig fester und er kommt seltener. Es ist normal, dass die Kinder dann kräftiger drücken und sich anstrengen müssen. Nur Tränen sollten dabei natürlich nicht sein. Fällt es ihm leichter wenn du ihm die Windel abnimmst und ihn abhältst? Diese Körperhaltung erleichtert den Kleinen das „große Geschäft“.
Sprich hier gerne auch einmal mit dem Kinderarzt, wenn du das Gefühl hast, dass sich dein Kleiner mit Bauchweh und Blähungen dauerhaft plagt. Denn der Kinderarzt kennt deinen Kleinen und kann ihn bei Bedarf auch untersuchen.

Ich drück euch die Daumen, dass es sich schnell wieder reguliert.

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende
Wünscht deine HiPP Expertin Sigrid
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...