"Nachtisch" mehr als eigentliche Mahlzeit

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Liebe Eltern,

wir wünschen euch einen schönen Feiertag!

Bitte beachtet, dass eingehende Anfragen verzögert beantwortet werden.

Am Freitag sind wir wieder wie gewohnt für euch da!

Herzliche Grüße
vom HiPP Elternservice-Team

MaiBa
11. Mär 2025 16:13
"Nachtisch" mehr als eigentliche Mahlzeit
Hallo liebes Team,

ich habe folgende Frage:

Mein Sohn ist jetzt knapp 10 Monate alt, er isst sehr gut, morgens 150-170g Guten Morgen Brei, Mittags zwischen 250-300g Milch-Getreide-Brei mit etwas Obst, Nachmittags meist 190g Obst-Getreide-Brei und am Abend ein Menü-Gläschen mit Obst-Getreide-Brei als Nachtisch, dazu noch je eine Stillmahlzeit vorm zu Bett gehen (wenig, mehr Ritual), eine in der Nacht (ganz ordentlich, offensichtlich Hunger) und einmal am frühen Morgen. Seit ein paar Tagen ist es nun so, das er zum Ende des Menü-Gläschens nicht mehr weiter essen mag, den Kopf wegdreht und offensichtlich nicht mehr will. Biete ich ihm dann seinen Nachtisch an, isst er davon problemlos und mit großem Appetit noch ein ganzes Gläschen. Macht er das weil er noch Hunger hat oder einfach nur Appetit, weil ihm das Obst-Gläschen mehr zusagt? "Verwöhne" ich ihn zu sehr und sollte ihm besser keinen Nachtisch anbieten wenn er das Menü nicht ganz aufgegessen hat? ber Gewichtszunahme mache ich mir eher keine Gedanken, er läuft bereits seit einem Monat frei und hat einen enorm hohen Energiebedarf und nimmt eher schlecht zu.

Danke für Eure Antworten :)
Benutzeravatar Sophia – HiPP Forum
12. Mär 2025 11:48
Re: "Nachtisch" mehr als eigentliche Mahlzeit
Liebe "MaiBa",

prima, dass dein Kleiner schon so gut und gerne isst!

Als Nachtisch nach dem Menü werden ein paar Löffel Obstmus empfohlen (am besten nicht mehr als 50g). Denn Obst sollte keine anderen Mahlzeiten verdrängen.

Es klingt fast so, als ob dein Kleiner einfach den Geschmack von Obst bevorzugt und daher weniger von seinem Menü essen möchte😊. Wenn er das Menü verweigert, mache gerne eine kurze Pause und biete es dann nochmal an und nicht gleich das Obst. Wenn er noch Appetit hat, wird er auch noch etwas von seinem herzhaften Brei essen. Anschließend kannst du dann gerne ein paar Löffelchen Obst als Nachtisch anbieten.

Dir und deinem Kleinen wünsche ich alles Liebe!🥰

Herzliche Grüße
von deiner HiPP Expertin Sophia
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...