Wasser zusätzlich

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Mein Kleiner ist seit ca. 4 Wochen den Mittagsbrei ( allerdings auf Raten des Kinderarztes sehr flüssig, wegen bauch Problemen, halbes glässchen mit ca. 10/20ml angerührt) .
Jetzt hat er heute Abend uns immer unser Glas aus der Hand reißen wollen und wir haben ihm einfach mal ein bisschen (ca. 15-30ml Leitungswasser, weiß es nimmer genau

Wie viel darf denn mein Kind (6/ nächsten Freitag 7Monate) zusätzlich an Wasser trinken. Oder ist das schon zu viel gewesen?
Mir wurde da so eine Angst mit der Wasservergiftung gemacht

LG Saskia

da kann ich dich gleich beruhigen!
Bezüglich einer Wasservergiftung musst du dir keine Gedanken machen.
Wasservergiftungen zeigen sich zum Beispiel, wenn Muttermilch mit Wasser verdünnt und das so als alleinige Nahrungseinheiten gefüttert wird. Das Gleiche gilt für Milchfläschchen, wenn diese mit Wasser verdünnt die Milchmahlzeiten darstellen.
Toll, dass dein Kleiner schon so großes Interesse am Wasser hat. Gerne darf er schon das Wassertrinken üben – richtig nötig wird es erst ab der dritten eingeführten Beikostmahlzeiten, da dann Milchmahlzeiten als Flüssigkeitsquelle wegfallen. Solange das Wasser keine Milchmahlzeiten verdrängt, brauchst du nicht auf die mL achten.
Ihr habt alles richtig gemacht – geht weiter nach eurem Bauchgefühl!
Alles Liebe und herzliche Grüße
von deiner HiPP Expertin Anke
Ganz lieben Dank für die Antwort,
Das beruhigt

Muss mal kurz ein Lob da lassen ihr habt mir jetzt schon öfter geholfen bin sehr froh das es so ein tolles Forum gibt

Liebe Grüße

vielen Dank für deine lieben Worte!
Das freut uns sehr und spornt uns immer wieder an!
Alles Liebe von den HiPP Expertinnen