Krabbelgruppe - Spaß oder Stress?

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.906035
9. Feb 2011 13:47
Krabbelgruppe - Spaß oder Stress?
Hallo ihr Lieben,

ich wollte mal fragen, wann ihr mit euren Kleinen in die Krabbelgruppe gegangen seid? Gibt es Mamis, die erst nach dem 9. Monat mit der Krabbelgruppe angefangen haben? Sind Mamis da, die nicht in einer Krabbelgruppe waren? Wie haben eure Babys auf die Leute in der Krabbelgruppe reagiert bzw. auf die Situation?

Ich frage deshalb, weil ich heute erstmalig dort gewesen bin und es nicht so ein schönes Erlebnis war. :cry: Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen schreibt.

Viele Grüße
Bossy2010
gast.988700
9. Feb 2011 13:52
Re: Krabbelgruppe - Spaß oder Stress?
ich muss ganz ehrlich sein ich weiß noch nichts mal ob es sowas bei uns gibt, ich komm zwar aus einer stadt aber hab mir da noch nicht so viele gedanken gemacht!

habe viele freunde die kinder haben und fast alle in dem selben alter sind!!

was war den nicht so schön daran, das würde mich mal interessieren??

lg jessi
gast.1019360
9. Feb 2011 15:20
Re: Krabbelgruppe - Spaß oder Stress?
Ich denke es sind mehrere Faktoren bei einer Krabbelgruppe wichtig: 1. passt die Uhrzeit in euren Rhythmus, 2. fühlst du dich dort wohl und ganz wichtig 3. fühlt dein Baby sich dort wohl. Wir waren am Anfang immer bei zwei Krabbelgruppen. Schnell merkte ich, dass mein Kleiner sich in der einen Gruppe überhaupt nicht wohl fühlte. Vielleicht auch deshalb, weil ich immer total gestresst dort ankam, denn der Weg war etwas weiter und die Uhrzeit war genau seine Schlafenszeit. Ein paar mal haben wir es probiert und es dann sein lassen. In der anderen Gruppe fühlen wir beide uns total wohl. Allerdings hat mein Kleiner Mann auch etwas gebraucht, um dort aus sich raus zu kommen (er ist etwas schüchtern). Es gibt natürlich immer Tage, an denen er nicht so gut drauf ist, dann setzt ich mich mit ihm etwas abseits, damit er sich erstmal umschauen kann, oder ich gehe halt früher nach Hause. Probiere es doch einfach nochmal und wenn ihr euch nicht wohl fühlt dann lass es lieber, so hat es keinen Sinn. Denn es soll ja euch beiden Spass machen!

LG
gast.1166012
9. Feb 2011 16:47
Re: Krabbelgruppe - Spaß oder Stress?
Also ich bin mit meiner Maus in einer Krabbelgruppe bzw Spielgruppe seit dem sie 6 Monate alt ist.
Bei uns war es so das sie eine der jüngsten war und die anderen schon fast alle krabbeln konnten. So wurde dann mehr auf die "Krabbler" eingegangen mit Parcouren und so, das war sie manchmal etwas fehl am Platze. Aber es hat ihr trotzdem paß gemacht, alleine die Anwesenheit anderer Babys fand sie toll und das wir auch gesungen und Spiele gemacht haben. Ich habe es aber auch oft ausfallen lassen, weil ich sie nicht zwingen wollte wenn sie müde war. Wir sind dann zuhause geblieben. Am Anfang konnte ich sie um 9 nochmal für ne Stunde hin legen und dann war sie um halb 11 natürlich fit zum spielen, jetzt habe ich die Gruppe wechseln dürfen weil sie morgens nicht mehr schlafen wollte und immer gegen halb 11 bzw 11 müde wurde. Jetzt dürfen wir um 8:45 in eine andere Spielgruppe, die Uhrzeit ist für uns perfekt. Trotzdem würde ich es in Zukunft auch ausfallen lassen wenn sie nachts schlecht geschlafen hat, denn es soll ja in erster Linie ihr spaß machen.
Bei uns ist das kein Problem mal nicht hin zu gehen. Wir waren noch nie vollzählig in der Gruppe, irgendjemand fehlte immer.
gast.886365
9. Feb 2011 18:15
Re: Krabbelgruppe - Spaß oder Stress?
Wir gehen auch in eine Krabbelgruppe seit Valentin 6 Mon. alt ist, aber ich sehe das nicht so eng wenn wir mal nicht gehen - richte mich da immer nach meinem Kleinen. Anfangs hatte er früh immer lange geschlafen und dort ging es halb 10 los und da sind wir auch paar mal nicht gegangen.

Aber so gefällt es mir, anfangs sitzen alle im Kreis und es werden Lieder mit/für die Kinder (zw. 6 Mon. und knapp 2 Jahren) gesungen und danach sitzen alle zusammen und essen Kuchen oder Brötchen und quatschen und tauschen uns aus.
gast.909954
9. Feb 2011 19:53
Re: Krabbelgruppe - Spaß oder Stress?
Huhu

Wir gehen in die Krabbelgruppe seit mein Sohn glaube 7 Monate alt ist...
Anfangs wars echt irgendwie blöd weil teilweise 10 Kinder, inklusive Mamas und Leiterin in einem mini Raum gesessen haben (es gab oft Tränen weils einfach zu viel war)
Mittlerweile ist es aber so, dass wir nur noch 4 Mamas sind, da die anderen eine Gruppe höher gewandert sind (wegen Alter)

Ich hatte teilweise echt angst um meinen Floh weil die "Größeren" ohne Rücksicht auf Verluste durch die Gegend gefetzt sind :o :shock:

Ich kann solche Gruppen eigentlich echt nur empfehlen. Das tut den Kleinen gut und die Mamas können sich austauschen.

Unsere Gruppe findet in einer Ergotherapiepraxis statt und geht leider nur 1 Stunde. Manchmal ist die Zeit aber auch total ausreichend. Mein Floh schläft danach immer sofort ein :lol: :lol: :lol: :lol:
gast.921875
9. Feb 2011 21:37
Re: Krabbelgruppe - Spaß oder Stress?
Mich würde mal interessieren, wie der Ablauf von euren Krabbelgruppen ist? Bei mir ist jedes Mal Freispiel, gemeinsames Singen, gemeinsame Brotzeit und anschließend noch ein geplantes Angebot, wie z.B. Bastelangebot, Bilderbuch, Tonarbeiten usw.
Allerdings finde ich es wirklich sehr übertrieben für dieses Alter und ich bin manchmal etwas davon genervt. Die Leitung ist wirklich sehr engagiert, ich als Erzieherin finde meinen Schwerpunkt in diesem Alter allerdings mehr in der Freispielzeit und denke, dass die Kinder bei all den Punkten überfordert sind. Zudem macht sie beim gemeinsamen Singen sehr oft neue Lieder, welche die Kleinen dann wieder nicht kennen! Meine Tochter trifft dort allerdings gerne die anderen Kinder - deshalb möchte ich es auch nicht aufgeben!
Wie läuft es bei euch so ab?
gast.1017528
9. Feb 2011 21:43
Re: Krabbelgruppe - Spaß oder Stress?
Hi also ich ich bin mit meinem Sohn schon hingegangen da war er erst 3 Monate.

Ihm hat es gut getan mir wurde gezeigt wie Ich Ihn fördern kann und schöne spiele und dort sind Kinder unterschiedliche altersgruppen was ich besser finde da mein Sohnemann oft die Kinder beobachtet und versucht nachzumachen

Ich denke das ist mit unter der grund warum er so früh angefangen hat zu Krabbeln.

Er war vorallem danach total ko^^

Ich sehe bei Ihm wie er etwas sieht und einen Tag später versucht er es kann einem einige herzinfakte kosten^^
gast.1017528
9. Feb 2011 21:52
Re: Krabbelgruppe - Spaß oder Stress?
hey wollte noch hinzufügen das es so gemacht in einer ecke wir was gemacht für die kleineren und in der anderen für die größeren natürlich darf jeder mal gucken und mit spielen.

Und für mamis gibt es Kaffee und Tee

Wir singen oft die gleichen Lieder machen wetterbedingte sachen so wie im poll plantschen oder sand in das Becken kletterpackur und viele bastel sachen wie handabdruck was jedes Kind kann.

oder auch mal freispiel

Ich find es toll und mein Sohn jetzt 10 Monate alt auch
gast.906035
10. Feb 2011 21:34
Re: Krabbelgruppe - Spaß oder Stress?
Hallo ihr Lieben,

danke für eure Erfahrungsberichte. Negativ waren die vielen Leute. Es waren auch 10 Babys und 10 Mütter. Das war echt zu viel, denn teilweise waren die Babys auch schon größer und weiter. Sie rannten durch die Gegend und es war ziemlich schwierig, meine Kleine auf dem Boden zu lassen. Ein kleiner Fratz kam an und hat mit einem Stoffball auf den Kopf meiner Tochter gedupst ;)
Sie fand es natürlich nicht so toll und hat noch mehr geweint. Ich blieb mit ihr 45 Minuten und bin dann los. Kaum lag sie im Wagen, hat sie geschlafen und war selig. :lol:

Leider ist die Uhrzeit nicht so gut. Aber bei uns finden alle Krabbelgruppen vormittags und etwa zur gleichen Zeit statt, von daher muss ich sie einfach vorher hinlegen, damit sie wenigstens ausgeruht ist. Wir werden uns mit einer Mami und ihrer Tochter aus der Krabbelgruppe erstmal alleine treffen. Vielleicht gewöhnt sie sich dann besser an andere Babys.

Vom Ablauf: Dort war es so, dass erst freies Spielen der Babys und Unterhalten der Mamis stattgefunden hat. Dann hat die Leiterin mit einer Schnecke die Babys und Mamis mit einem Lied begrüßt. Außerdem hatte sie einen Krabbelparkour aufgebaut. Das mit der Schnecke und dem Parkour habe ich nur beim Anziehen/Rausgehen noch mitbekommen ;)

Viele Grüße
Bossy2010
Nata Lia123
11. Feb 2025 18:22
Re: Krabbelgruppe - Spaß oder Stress?
Ich war bei einer Krabbelgruppe und fand es katastrophal...

Erst einmal positiv: die anderen Eltern waren sehr freundlich und reflektiert. Es haben sich einige Gespräche ergeben und für meine Kinder (ein Kleinkind und ein Baby) war es auch sehr interessant. Es gab eine Rutsche die in ein Planschbecken, das mit Bällen gefüllt war, geführt hat.

Mir ist aber aufgefallen, dass es einen starken Druck gibt, bestimmte Statussymbole präsentieren zu müssen, um dazu zu gehören. Zum Beispiel besonders teure Kinderwagen, Barfußschuhe die 100 Euro pro Paar kosten. Viele Eltern kamen mit dem Auto anstatt mit dem Bus oder mit dem Fahrrad, obwohl es in einer Großstadt eigentlich das unbequemste Transportmittel ist aber wer ein Auto hat, möchte das natürlich auch den anderen Eltern und der Gruppenleiterin zeigen, um dazu zu gehören.

Die Gruppenleiterin hat sich immer einzelne Eltern herausgepickt und seltsame Fragen gestellt aber natürlich nicht Eltern mit teuren Schuhen, teurem Kinderwagen oder teurem Auto, sondern Eltern die sich weniger mit teuren Markenprodukten eingedeckt haben.

Ich habe mich dort immer unwohler gefühlt und nach einiger Zeit entschieden, nicht mehr dort hin zu gehen.
11 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...