Schlafprobleme Baby 9. Monat

Das Baby wird mobil
Elternforum
Jessicaaa
8. Feb 2025 14:06
Schlafprobleme Baby 9. Monat
Hallo,

Mein kleiner ist 9 Monate alt, er war noch nie ein guter Schläfer. Schon als neugeborener war er Tags über mehr wach als am schlafen.
Am Anfang konnte ich ihn Tagsüber beim schlafen nie ablegen. Ich musste ihn immer tragen und wieder in den Schlaf wippen als er wach wurde aber noch müde war.
Mittlerweile kann ich ihn bei seinem Mittagsschlaf ablegen. Jedoch wird er trotzdem immer nach 30 min wach und findet nicht selbst in den Schlaf.
Abends kann ich ihn zwar ablegen aber leider wird er da teilweise nach 30 min oder mal nach 10/20/30 min wieder wach und ich muss ihn hoch nehmen und wieder in den Schlaf wippen. Das ganze geht immer bis ca 22/23 Uhr. Dann schläft er meistens bis 12:30 Uhr oder 1:30uhr, wird dann zwischen 4/5uhr wieder zum trinken wach und schläft dann bis 8 Uhr.


Ich weis nicht wieso er selbst nicht wieder in den Schlaf findet. Es ist auf Dauer extrem anstrengend da ich immer bei ihm sein muss oder immer wieder ins Zimmer muss.

Macht vielleicht jemand das selbe durch oder hat Tips für mich?
Ich hoffe das es irgendwann besser wird 🥲
Keksbroesel
26. Feb 2025 07:06
Re: Schlafprobleme Baby 9. Monat
Hey Jessicaaa,

Leider habe ich keine ultimativen Tipps für Dich, aber das gleiche Leid. Doppeltes Leid ist leider immernoch gleiches Leid für jeden, aber ich finde es hilft zu wissen, dass man nicht allein ist. 🙈

Ich habe viel ausprobiert, bin aber jedes Mal zu dem Schluss gekommen, dass nichts hilft außer die Akzeptanz (sofern das Kind gesund ist und auch in einer gesunden Umgebung schlafen kann natürlich). Wir haben ab dem 3. Monat eine gute Zu-Bettgeh-Routine eingeführt, immer ziemlich die selbe Zu-Bettgeh-Zeit und so ziemlich alles was man bei diesem Thema grundlegend beachten kann, umgesetzt. Und trotzdem bringt mich das Schlafthema langsam an den Rand des Wahnsinns.

Ist das bei Deinem Kleinen denn konstant so oder gibt es auch Mal Tage wo es besser klappt?
Bei unserer Tochter hab ich vor allem tagsüber das Gefühl, als hätte sie Angst was zu verpassen. Nachts ist es aktuell bei uns wirklich übel, da sie unglaubliche Verlustängste hat und alle 2 Stunden schreiend aufwacht und "Maamaaa! Maamaaa!" Schreit. Obwohl ich sie immer in meiner Nähe habe, immer sofort tröste wenn es geht und nie weinen lasse.
Vielleicht ist das einfach so und wir haben das nicht groß in der Hand....ich kann es nicht sagen, wünsche Euch aber eine baldige Besserung und vor allem gutes Durchhalten! Ich bin sicher Du machst alles richtig. Immerhin zeigst Du so viel Geduld und Verständnis, dass Du ihn immer wieder in den Schlaf begleitest - früher hätte man unsere kleinen einfach schreien lassen...halte die Ohren steif!
Jessicaaa
27. Feb 2025 23:23
Re: Schlafprobleme Baby 9. Monat
Hey Keksbroesel,

Vielen Dank für deine Antwort.
Es gibt gute und schlechte Tage. Ich bin leider nicht immer so geduldig aber irgendwie hat man auch keine andere Wahl. Ich versuche ihn immer wieder in den Schlaf zu begleiten da er sonst natürlich müde und launisch wird 😂

Ich finde das es meinem Sohn auch denkt das er Tags über etwas verpasst wenn er schläft. Er ist jetzt 10 Monate und schläft nur mittags 1:30/2 Stunden. Und dann geht’s um 19:30/20 Uhr ins Bett. das ist natürlich sehr wenig Schlaf für ihn aber er weigert sich zwischen durch nochmal ein nickerchen zu machen.

Vielleicht macht deine Tochter einen Schub und hat extreme Verlust Ängste. Mein Sohn hatte auch eine Phase da ist er nachts schreiend aufgewacht. Das hat sich mit der Zeit von selbst geregelt.

Ich glaube nicht das wir drann schuld sind das unsere Babies so wenig schlafen oder unsere Nähe wollen. Das ist vollkommen normal. Jedes Kind ist unterschiedlich und alle Eltern haben mit etwas zu „kämpfen“ wenn’s um ihre Kinder geht.
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...