Mag keinen Abendbrei, hat Nachts Hunger, 10 Monate

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Ich brauche bitte einen Expertenrat.
Mein Kleiner, 10 Monate, mag Brei nur bedingt, bevorzugt natürlich alles was etwas süßlicher ist im Geschmack.
Mittags geht’s einigermaßen aber
Abendbrei/ Milchbrei/ Grießbrei mag er fast gar nicht. Natürlich mag ich nicht jeden Brei mit Obst süßen, soll ja nicht Sinn der Sache sein. Bin ehrlich gesagt etwas ratlos, was ich ihm anbieten kann.
Nachts wird er 2-3 mal wach (ca. alle 3-4 Std.) und verlangt sich immer zwischen 130-170 ml.
Deshalb nehme ich an, dass er Tagsüber bzw. Abends zu wenig Milch (gebe Pre-Nahrung) hat bzw. Zu wenig isst, damit er länger gesättigt wäre.
Ich biete ihm alternativ ein Fläschchen an, wenn er vom Brei fast kaum was gegessen hat, das mag er aber dann auch nicht. Wir haben auch schon versucht, dass er bei uns mit isst, das funktioniert auch noch nicht so gut. Ehrlich gesagt fehlt mir auch hier die Kreativität bzw. Ideen, was ich anbieten könnte.
Unser Tag sieht ungefähr so aus:
Ca 7.30-8.00 aufstehen
Ca 9.00-9.30 Nickerchen, 0,5-1,0 Std. (davor irgendwann ca. 120ml Pre)
Ca 11.30-12.30 Brei Menü (meist nur halbes Glas) & Wasser (biete ich den ganzen Tag über an und trinkt er auch)
Ca 13.30 Nickerchen 0,5-1,0 Std.
Ca 15 Uhr Snack (OGB)
Ca. 16.30 manchmal ein Nickerchen (0,5 Std.)
Ca. 17.00 Abendessen, Abendbrei Probier ich immer wieder, egal ob’s selbst gemacht oder gekauft ist, ist nicht sein Favorit
Ca. 19.00 ins Bett, 130-200 ml Pre
Nachts dann 2-3 mal im Schnitt 150 ml Pre.
Jetzt meine Frage, was kann ich ihm alternativ abends anbieten? Damit er vllt. Auch länger satt ist und er Nachts nicht so oft wach wird?! Was ist mit 1er oder 2er Nahrung?
Kann ich in dem Alter überhaupt schon etwas tun, damit ich das Durchschlafen unterstützen kann?
Ich habe das Gefühl, dass er allgemein tagsüber etwas zu wenig bekommt, sich das aber nachts erst bemerkbar macht und er dann die Flasche verlangt…
Was könnte ich tun, um das ganze mehr in den Tag zu verlegen?!

schön, dass du dich an uns wendest.
Wenn dein Kleiner den Abendbrei nicht so gerne isst, darfst du ihn auch geschmacklich „aufpeppen“. Das kann Obstbrei sein – aber auch Gemüsebrei.
Du kannst gerne auch ein paar Brotstückchen dazu anbieten. Die Brotstückchen kannst du zuerst auch noch in etwas Milch einweichen – dann flutschen sie besser. Das kann viel spannender sein, als der Brei allein.
Vermutlich trinkt er sich auch an der Milch nachts satt und hat tagsüber daher weniger Hunger. Du kannst das ändern indem du die Fläschchen ausschleichst.
Dazu einfach immer weniger Pulver ins Wasser geben und - das ist wichtig - unbedingt auch in der Gesamtmenge zurückgehen. Also nicht nur verdünnen, sondern auch immer weniger als Trinkmenge reichen. So kann sich dein Kleiner langsam daran gewöhnen.
Keine Eile – gehe da ganz nach dem Tempo deines Jungen.
Du kannst auch auf die Folgemilch 2 wechseln – sie ist etwas sämiger und kann dadurch etwas länger satt halten.
Geh da ganz nach deinem Bauchgefühl.
Ich wünsche euch alles Liebe!
Herzliche Grüße
von deiner HiPP Expertin Anke