Mandelstollen mit Bittermandel
Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
ich habe gestern ein Stück selbstgemachten Stollen gegessen und erst hinterher erfahren, dass die Bäckerin dafür richtige Bittermandeln verwendet hat, die sie selbst verarbeitet hat. Danach hatte ich kurz Kopfschmerzen und mir wurde warm (kann auch einfach an der schlechten Raumluft gelegen haben...) Nun habe ich Sorge, dass ich mit Blausäure, die vllt. beim Backen nicht ganz neutralisiert wurde, meinem ungeborenen Baby geschadet habe. Ich bin in der SSW 15. Welche Auswirkungen kann denn eine geringe Dosis haben und würde man das jetzt schon bemerkbar/ im Ultraschall sichtbar werden?
Danke Ihnen ganz herzlich für eine Rückmeldung.
gerne möchte ich dich etwas beruhigen. Denn ganz generell ist Blausäure hitzeempfindlich und verflüchtigt sich zum Großteil beim Kochen oder Backen.
Sprich dennoch gerne auch mit deinem Frauenarzt, er ist hier der richtige Ansprechpartner und kann dir sicherlich gut weiterhelfen.
Ich wünsche dir weiterhin alles Gute für die Schwangerschaft!
Herzliche Grüße
von deiner HiPP Expertin Sophia