"Power-Pumpen" wie lange?
Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Ulrike, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
mein Sohn ist 14 Wochen alt, da er im KH 10% seines Geburtsgewichtes verloren hat und laut Hebamme und Stillberatung zu langsam wieder zugenommen hat, mussten wir recht schnell geringe Mengen zufüttern.
Seit gut sechs Wochen Stille ich nun voll, was soweit auch funktioniert, er nimmt stetig zu und auch der Kinderarzt ist mit seinem Gewicht zufrieden. Seit ich voll Stille, mache ich aber jeden Abend eine Stunde lang "Power Pumpen" (je 15, 10 und 10 Minuten im Wechsel), um die Milchproduktion zu steigern/bzw. in der Menge aufrecht zu erhalten. Jetzt meine Frage, wie lange sollte ich das "Power Pumpen" noch weiterführen? Habe etwas Angst dass mein Sohn, sollte ich damit aufhören, nicht mehr genug bekommt oder soll ich einfach weitermachen, bis wir irgendwann nicht mehr stillen?
Vielen Dank schonmal und liebe Grüße
schön, dass Du uns schreibst und wow – was Du alles auf Dich nimmst, um Dein Kind zu stillen.
Schön, dass Du Deinen Kleinen mittlerweile vollstillen kannst.
Ich persönlich würde das „Power Pumpen“ ganz allmählich ausschleichen.
Also nicht von heute auf morgen, sondern jeden Tag ein bisschen weniger pumpen.
Beobachte dabei Deinen Sohn, dockt er zufrieden nach eine Stillmahlzeit ab, dann kannst auch Du zufrieden sein.
Gerne auch nach 3 bis 4 Wochen einmal mal zum Nachwiegen in die Kinderarztpraxis oder zu Deiner Hebamme gehen.
Dann kannst Du ganz sicher sein, dass Dein Kleiner sich prächtig entwickelt.
Ich wünsche Euch von Herzen alles Gute und eine weitere so gute Entwicklung.
Liebe Grüße
von deiner HiPP Expertin Annelie
vielen Dank für Deine Antwort und Deine Ratschläge. Ich denke, ich werde sie so umsetzen
Liebe Grüße