Desinteresse am Essen

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Raziye1986
31. Okt 2024 21:18
Desinteresse am Essen
Hallöchen,

meine Tochter ist 20 Monate alt, möchte weder vernünftig frühstücken, Mittagessen auch leider kein Abendessen.
Snacks zwischendurch wie Obst, Gemüse ist kein Problem aber an Hauptmahlzeiten möchte sie überhaupt nicht mehr dran teilnehmen. Mittlerweile ist es für uns als Eltern sehr qualvoll.
Ich bin sehr verzweifelt und weiß nicht was ich machen soll.
Sonst ist sie sehr munter und gesund.
Ich wäre sehr dankbar auf Tipps von euch.
Vielleicht hat ja der ein oder andere unter euch Erfahrungen was das angeht.

Ganz liebe Grüsse
Gast123456789
1. Nov 2024 22:44
Re: Desinteresse am Essen
Hi,
hat Deine Tochter schon immer schlecht gegessen? Dann habe ich leider keine Tipps für Dich.
Wenn sie aber mal gut gegessen hat, dann kann Dir vielleicht folgendes helfen. Bei meinem Sohn muss, vor allem zu den Hauptmahlzeiten:
- alle, die am Tisch sitzen, mitessen
- alle bekommen das gleiche Essen aus dem gleichen Topf/Pfanne
- alle haben das gleiche Geschirr und Besteck

Ansonsten ist es veilleicht eine Phase oder sie will euch (aus)testen. Mein Sohn ist knapp 2 und testet auch immer mal wieder aus, wie weit er gehen kann.

Wie reagiert ihr, wenn sie nicht isst? Vielleicht findet sie eure Bemühungen und Zuneigungen toll. Dann würde ich darauf kein Kommentar abgeben, ob sie gegessen hat oder nicht. Einfach abräumen, wenn alle fertig gegessen haben. So schnell verhungern die Kleinen nicht.

Vielleicht zahnt sie auch und hat deswegen kaum Hunger?
Lurini_688
13. Nov 2024 17:29
Re: Desinteresse am Essen
Ich hab genau das selbe Problem! :D
Ich hab mich aber damit abgefunden. Bei mir frühstückt sie wie ein Spatz, mittags auch und Abends sowieso. War Anfangs auch total besorgt. Aber sie snackt auch! Da snackt sie hier mal Brezel, da mal Gemüse, da mal paar Nudeln, da mal Obst.

Bei meinen Eltern isst sie Vorbildlich (wie zu erwarten) :D

Ich mach mir da nichts mehr drauß. Sie isst dann wenn sie möchte. Allerdings mache ich ihr bei den Mahlzeiten klar, das es nur das gibt, oder eben erst mal nix. Ich halte nichts davon 1000 Sachen dem Kind anzubieten. Ich habe ne kleine Auswahl bzw. Auswahlmöglichkeit. Und wenn sie davon nichts will, dann gibt es halt nichts. Ich sage ihr immer „du entscheidest“. (Also ob sie das essen möchte oder nicht) und dann klappt das auch meistens und sie isst dann :)

Solang dein Kind kein ungesundes Zeug snackt ist doch alles gut! :)
Mit meinem „loslassen“ und nicht so sehr nach „Plan“ gehen, hab ich es mir selbst leichter gemacht und meinem Kind auch! Wenn sie will kann sie das essen was da ist, wenn nicht, dann nicht! :)
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...