Baden gehen im Wochenbett?

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.1100966
8. Jan 2011 16:33
Baden gehen im Wochenbett?
Hallo,
ich bin soo erkältet das ich am liebsten einfach in die heiße Badewanne springen möchte. Aber im KH sagten die 6 Wochen kein Bad =(
Nun habe ich aber gehört das es kein Problem sei, solange man den Busen aus dem Wasser hält.
Was sagt ihr dazu? Welche Erfahrung habt ihr gemacht?

Achja es sind jetzt 3 Wochen und 5 Tage her seit der Geburt =)

Freue mich auf Antworten.

Lg
katrin.kaiser87
8. Jan 2011 16:40
Re: Baden gehen im Wochenbett?
Hallo,

mir haben sie im KKH gesagt, das man während dem Wochenbett nicht baden sollte wegen dem Wochfluss. Man hat ja noch eine "offene Wunde" in der Gebärmutter. Denke mal wegen einer Infektin etc.
Hast du schon versucht zu inhalieren? Hilft mir immer super. :)
gast.878563
8. Jan 2011 16:46
Ich bin auch etwa nach 3-4 Wochen wieder baden gegangen. Das war eine Wohltat für mich. Einfach mal abschalten. Hmmm..... :D
ich denke das ist kein Problem, aber Du mußt wirklich drauf achten, dass Du Deine Brüste draußen läßt!!! Ich habe sie danach trotzdem nochmal richtig abgewaschen und bissel Milch raus gedrückt. Nur zur Sicherheit.
Achja, in meinem Bekanntenkreis sind auch fast alle wieder eher baden gegangen!!
Frag doch auch einfach mal Deine Hebi, was Sie dazu meint.
Also dann, gute Besserung und gute Erhohlung ;)
gast.1012280
8. Jan 2011 17:45
meine Hebamme hat mir erklärt, dass man dann wieder baden gehen kann, wenn der Wochenfluss sich farblich verändert, also bräunlich geworden ist. Denn dann ist auf der Wunde in der Gebärmutter schon eine schützende, leichte Hautschicht drauf, sodass sich nichts mehr infizieren kann :)
Daher war ich auch nach drei Wochen wieder baden ;)
gast.1066668
8. Jan 2011 20:01
Hi
Mal ne doofe Frage. Was hat das denn mit den Brüsten zu tun? Das in die Milchgänge keine Keime kommen :?
Meine Hebamme meinte damals zu mir, wenn der Wochenfluß versiegt ist, könne ich wieder baden. Ins Schwimmbad soll man nicht gehen, solange der Muttermund noch geöffnet ist, aber zu Hause in der Badewanne sind es ja "eigene" Keime.
Marania77
8. Jan 2011 20:24
Bei Erkältung ist ein warmes Bad eh nicht so geeignet für den Körper, da dies zu sehr strapaziert!
Meine Empfehlung : Ansteigendes Fußbad mit Salz
D.h. lauwarm beginnen und dann immer mehr heisses Wasser dazu geben bis du es gerade noch aushältst ( schön langsam, genießen). Danach Füße warm einpacken und hochlegen!! Das Salz im Wasser entgiftet den Körper!

Des weiteren sollte man die Brüste wirklich aus dem Wasser halten bis der Wochenfluß vollständig versiegt ist!
Ich habe die Brüste raus gelassen, dann zusätzlich noch klar abgewaschen, etwas Milch rausgedrückt und mit ner leichten Desinfektion gereinigt!
Einfach zur Sicherheit

Gute Besserung
gast.1609986
8. Jan 2011 21:02
huhu

das "Badeverbot" gilt vor allem für die Zeit wo der Wochenfluss noch da ist ... sobald der weg ist kannste auch Baden gehen ...

LG Sanny
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19543...