Beikost - Löffelverweigerung

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Liebe Eltern,

wir wünschen euch einen schönen Feiertag!

Bitte beachtet, dass eingehende Anfragen verzögert beantwortet werden.

Am Freitag sind wir wieder wie gewohnt für euch da!

Herzliche Grüße
vom HiPP Elternservice-Team

Kristin
21. Aug 2024 19:03
Beikost - Löffelverweigerung
Hallo,
mein kleiner Schatz 6,5 Monate verweigert seit ein paar Tagen den Löffel komplett. Wir haben seit ca. 5 Wochen mit Beikost begonnen. Vor einer Woche hat es ganz gut geklappt. Er hat sogar ein ganzes Gläschen gegessen. Ich musste den Löffel schon ein bisschen in den Mund reinschieben damit er es nimmt, jedoch war das kein Problem. Und nun seit ein paar Tagen macht mein kleiner den Mund nicht mehr auf, er presst die Lippen zusammen. Kann mir jemand weiterhelfen an was das liegen kann und was ich tun kann?
Wenn ich meine Finger nehme geht es komischerweise da macht er den Mund auch mal auf.
Ebenso habe ich eine 2.Frage. Ich stille meinen kleinen und wollte nun auch gern aufhören. Jedoch möchte er auch absolut keine Flasche. Er beißt nur drauf rum. Ich habe schon ganz viele verschiedene Flaschen ausprobiert. Was kann ich tun, gibt es Tipps? Und könnte ich ihn sonst auch Pre Nahrung aus dem Becher trinken lassen?
Vielen Dank!
Liebe Grüße Kristin
Benutzeravatar Sophia – HiPP Forum
23. Aug 2024 11:16
Re: Beikost - Löffelverweigerung
Liebe Kristin,

ich kann verstehen, dass du dir Gedanken machst, weil dein Kleiner feste Kost vom Löffelchen momentan ablehnt – schön, dass du dich an uns wendest.
Kinder sind einfach individuell und gewöhnen sich unterschiedlich schnell an die ungewohnte Beikost. Deinem Kleinen hat es ja eine Zeit lang gut geschmeckt, das ist doch schon mal super :-) .

Kannst du dich erinnern, dass beim Essen mit dem Löffel vielleicht einmal etwas vorgefallen ist?
Hat sich dein Sohn verschluckt oder war der Brei mal zu warm? Dann kann es eine Weile dauern, bis sich alles wieder einspielt. In diesem Fall kann es helfen, die Farbe des Tellers und des Löffels zu wechseln, um wieder eine unbefangene Essatmosphäre zu schaffen. Auch, wenn sich die Zähnchen ankündigen sind Kinder oft empfindlich und möchten wenig feste Nahrung vom Löffel.
Was oft in dieser Zeit gut ankommt sind unerwärmte Breie.
Gut zu wissen: Alle unsere Gläschen sind verzehrfertig und können auch bei Zimmertemperatur gefüttert werden.

Achte beim Füttern gerne auch auf das richtige Zeitfenster, so dass dein Sohn aufgeweckt und munter und nicht übermüdet ist. Denn das mindert schnell die Lust am Löffeln.
Der Abstand zur letzten Milchmahlzeit sollte auch ausreichend groß sein, damit genügend Appetit vorhanden ist.

Zu deiner zweiten Frage:
Gerne kannst du deinen Kleinen noch zuerst stillen, aber nicht komplett satt trinken lassen, sondern bieten ihm anschließend noch die Milchnahrung im Fläschchen an. Oder genau andersherum und zunächst die Milchnahrung und anschließend die Brust anbieten. Du könntest die Milch auch zunächst über einen Plastiklöffel füttern – auch wenn es nur kleine Mengen sind.
Alternativ kannst du deinem Kleinen die Milchnahrung natürlich auch gerne im Becherchen anbieten. Das kann die Kleinen auch motivieren, wenn sie so trinken dürfen wie die Großen.

Ich drücke die Daumen, dass dein kleiner Schatz bald wieder mehr Lust und Freude an fester Kost hat.

Herzliche Grüße
von deiner HiPP Expertin Sophia
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...