Zweisprachigkeit

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Lurini_688
10. Aug 2024 10:54
Zweisprachigkeit
Hallo ihr Lieben,

meine Frage richtet sich an die Eltern die zweisprachig aufgewachsen sind (Muttersprache deutsch) zweitsprache erlernt aber als Kind und nie in der Schule.

Es geht um folgendes:

Ich bin Zweisprachig aufgewachsen. Meine Muttersprache ist deutsch. Mein Papa ist Italiener und hat mit uns Kindern nur italienisch Zuhause gesprochen. Dadurch beherrsche ich die Sprache (zwar nicht perfekt, aber zum auswandern würde es reichen :D)
Ich habe aber italienisch nie in der Schule gelernt und spreche quasi so, wie ich es kenne oder gut klingt.

Mir liegen meine Wurzeln am Herzen und ich habe damals immer gesagt „Wenn ich mal Kinder habe, bringe ich ihnen Italienisch bei“.

Jetzt hab ich ein Kind (16 Monate) und es fühlt sich komisch an nicht in meiner Muttersprache mit ijr zu reden. Ich habe zu Beginn nur deutsch (vereinzelt mal was auf italienisch) gesprochen.

Seit etwa 3 Wochen ringe ich mich dazu durch konsequent mit ihr auf italienisch zu reden (und das ist weiß Gott nicht immer richtig wie ich das sage.

Mein Papa spricht übrigens auch nur auf italienisch wenn er sie sieht.

Wie seht ihr das? Oder wie handhabt ihr das? Soll ich trotzdem weiter machen? Im Sinn von „besser ein etwas falsches italienisch als gar nichts?“

Meine Hoffnung ist, das sie selber auch mal Interesse an der Sprache hat und sie besser lernen möchte.

Danke für eure Meinungen

LG,
Lurini
Gast123456789
10. Aug 2024 23:40
Re: Zweisprachigkeit
Hi,
nein, ich bin nicht zweisprachig aufgewachsen, aber ich hatte mal etwas gelesen, lieber einem Kind keine Fremdsprache beibringen als eine falsche. Du kannst ja zu dem Thema mal googlen, falls Du es nicht schon getan hast. Aber wie immer, wird es Vorteile und Nachteile geben.

Wohnst Du in oder in der Nähe einer großen Stadt? Wenn ja, dann sind die Chancen groß, dass die einen Sprachkurs für so kleine Kinder anbieten. Das würde auf jeden Fall eine Unterstützung sein, wenn Du und Dein Vater mit Deinem Kind italienisch sprecht. Nur mal so als Idee...
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...