Spüre ich Kindsbewegungen?

Austausch mit dem HiPP Elternservice und einer Hebamme
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Ulrike, Anke, Luise, Annelie und Evi

Nanini92
29. Jul 2024 18:08
Spüre ich Kindsbewegungen?
Hallo zusammen,

Ich bin seit heute in der 20. SSW (19+0), bin schon stark übergewichtig in die Schwangerschaft gestartet und habe eine Hinterwandplazenta. Nun frage ich mich, ob dieses Gefühl im Bauch tatsächlich Kindsbewegungen sein könnten..

Seit ungefähr 1,5-2 Wochen spüre ich hin und wieder etwas im unteren Bauch, dass ich zuerst als meinen eigenen Puls identifiziert habe. Eine Art regelmäßig pulsierendes "Schlagen/Ploppen" das vor allem zu spüren ist, wenn ich gerade ausruhe und nichts tue.
Nach einem Gespräch mit einer Bekannten über ihre Erfahrungen damit, fiel mir dann mit weiterem nachdenken und im Moment Mal hinspüren auf, dass dieses "Ploppen" im Bauch nicht immer so regelmäßig pulsiert, sondern auch ab und an ganz unregelmäßig und vereinzelt zu spüren ist - gerade vor einer halben Stunde zB war das wieder so vereinzelt und unregelmäßig für ungefähr 10 Minuten, dann war wieder Ruhe im Bauch.
Das Gefühl ist zumeist im Unterleib zu spüren, quasi bevor der "Bauchspeck" ansetzt darüber.

Nun frage ich mich sehr, ob ich vielleicht tatsächlich schon meine Tochter spüre, es bisher nur nicht als Kindsbewegungen identifizieren konnte und es mir jetzt durch einen Erfahrungsaustausch bewusster wurde? Kann das sein?

Danke und liebe Grüße
Nanini92
Benutzeravatar Sophia – HiPP Forum
31. Jul 2024 08:47
Re: Spüre ich Kindsbewegungen?
Liebe "Nanini92",

das können in der Tat auch Kindsbewegungen sein, die du da gespürt hast. Beim ersten Babybauch treten die Kindsbewegungen meist etwa ab der 20. Schwangerschaftswoche auf. Bei einer Hinterwandplazenta kann man aber möglicherweise auch schon früher erste Kindsbewegungen spüren.

Für viele Frauen fühlt es sich zunächst wie ein Kitzeln oder ein Gluckern an. Mit zunehmender Schwangerschaft werden aus diesen leichten Bewegungen Stärkere, die du dann auch an der Bauchdecke sehen kannst.

Zu Beginn nimmt man die Kindsbewegungen eher unregelmäßig wahr. Dann werden diese nach und nach mehr und sind täglich wahrnehmbar. Schließlich, im dritten Trimester vergeht in der Regel kein Tag mehr, in dem man keine Bewegungen bemerkt.

Ich wünsche dir alles Gute weiterhin für deine Schwangerschaft!

Herzliche Grüße
deine HiPP Expertin Sophia
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42839...