Einschlafen

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Zazzi2608
8. Jul 2024 22:01
Einschlafen
Ich bin am Ende und brauche dringend Hilfe bzw. einen guten Rat
Meine Tochter (fast 2, 23 Monate) hat große Probleme mit dem einschlafen bekommen. Anfangs war alles sehr einfach, wir haben uns zu ihr gelegt (Bodenbett), vorgelesen, Licht aus, schlummerotter an und dann wenn sie eingeschlafen war (ca 10 Minuten) konnten wir aufstehen und gehen. Es war stressfrei, schön & ich habe es sehr genossen, dass sie so friedlich einschlafen konnte. Dann änderte sich alles und ich weiß nicht warum…Es fing irgendwann an, dass sie wach wurde sobald man die Türklinke beim verlassen des Zimmers hörte und dann sofort los schrie, also begann das einschlafen von vorne. Mit der Zeit wurde es immer extremer, die Tür konnten wir gar nicht mehr zumachen, ohne ein aufwachen zu riskieren, also lehnten wir sie nur noch an. Heute ist es so: sie hört fast immer, wenn wir das Zimmer verlassen und dreht durch. Selbst wenn man denkt jetzt schläft sie fest und tief, kann das knarzen des Bodens sie daran erinnern, dass Mama/Papa geht. Sie flippt dann wirklich aus, schreit und springt aus dem Bett raus. Wir gehen dann zurück und sagen alles gut ich bin da, und dann beginnt es von vorne

Meine Mama sagt immer ich muss ihr beibringen, dass sie alleine einschläft, so wird das nichts…Ich bin ehrlich: ich bin überfordert mit der Situation, denn ich möchte sie nicht schreien lassen aber so ist es super belastend. Zumal ich noch einen Sohn (6 Monate) habe, der durch die ewige einschlafbegleitung lange für sich sein muss oder manchmal auch schreit, dann renne ich hin und her aber kann es niemanden recht machen…
Wie schaffe ich es, dass sie sich sicher fühlt & entspannt einschlafen kann?

Lg Saskia
Maximus Mommy
27. Nov 2024 13:12
Re: Einschlafen
Mein Tipp: Familienbett!
Wir erwarten von unseren Kindern, dass sie alleine schlafen, aber selbst möchten wir ja auch zB unseren Partner an unserer Seite haben...
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...