3 Jahre altes Kind schläft fast nicht mehr

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.679037
16. Jun 2011 09:42
3 Jahre altes Kind schläft fast nicht mehr
Hallo, ich bin es mal wieder.

Also wenn ich ein Problem mit meiner Kleinen habe, dreht es sich eigentlich immer nur ums schlafen. Mittlerweile ist bei uns abends Katastrophenstimmung angesagt. Entweder Lea braucht abends sehr lange bis sie eingeschlafen ist, manchmal kann das bis 23 Uhr dauern :shock:
Oder sie schläft gleich ein, ist dann aber in der Regel so ab 4 Uhr in der Früh wach und schläft sehr schlecht bis gar nicht mehr ein :roll: :shock:
Gleich vorne weg, ihr fehlt körperlich nichts. Ich war schon 2 mal deswegen beim Kinderarzt. Das erste Mal habe ich dann Globulis bekommen, die absolut null helfen. Und beim zweiten Mal hatte er dann nur ein Schulterzucken für mich übrig mit dem Zusatzkommentar, " Das haben viele Kleinkinder in dem Alter und Lea holt sich schon den Schlaf, den sie braucht ". Na, vielen Dank auch für die prima Hilfe. Ich kann mir nicht vorstellen, das 7 - 9 Stunden auf Dauer ausreichend sind für meine kleine Nachteule. Sie schläft ja auch mittags nicht!! Ganz selten Mal, das sie einschläft. Meist sind es dann die Tage, an denen sie gegen 5 in der früh wach wird und nicht mehr einschläft . Da schläft sie dann vor Erschöpfung mittags. Mehr als maximal 1 1/2 Stunden gönn ich ihr aber nicht, denn sonst kann ich sie abends nicht hinlegen.
Die Backenzähne sind es auch nicht. Das habe ich vom Zahnarzt abklären lassen, das war anfangs immer meine Vermutung. Lea`s Gebiss ist vollständig!
Bei uns hat sich auch null verändert. Es ist alles wie immer. Wir haben einen geregelten Tagesablauf und auch abends immer das selbe Ritual: abendessen, Zähne putzen, duschen oder baden, Geschichte im Bett vorlesen, Gutenacht schmatzer, Schlaflieder CD an und raus!
Mittlerweile bin ich wieder da angekommen, das ich bei Lea, nachdem sie mich gefühlte 1000 mal gerufen hat, so lange am Bett auf dem Boden sitze und ihre Hand halte bis sie eingeschlafen ist. Diese Prozedur dauert in der Regel max. 20 Minuten. Ich weiß es ist nicht dolle, aber bevor ich ständig zu ihr ins Zimmer latsche und immer grantiger werde, ist es für mich zur Zeit so die beste Lösung. Während der Nacht wenn Lea nicht mehr einschlafen kann, ruft sie dann irgendwann mein Mann zu sich. Ich kann mit meiner Maus nicht im selben Bett schlafen, weil sie sich minimum noch eine halbe Stunde rumwälzt und um sich schlägt bis sie wieder eingeschlafen ist und das macht mich wahnsinnig. Meinen Mann stört das nicht, der kann bei dem Gehampel einschlafen. Ach ja, mein Nachtquartier ist zur Zeit die Couch im Wohnzimmer. :roll:
Ich weiß nicht mehr weiter, das geht schon Wochen so. Ich bin am Ende mit meinen Nerven, denn ich schlafe so im Schnitt nur noch 3 - 6 Stunden. Und dann auch noch die scheiß Couch, die ist natürlich alles andere als bequem. Jeden morgen wecken mich meine Kreuzschmerzen. Lea ist tagsüber auch mega anstrengend. Ihr fehlt der Schlaf natürlich auch, sie ist quengelig, bockig, anhänglich und mega weinerlich. Auszuhalten sie sie eigentlich nur noch auf dem Spielplatz.
Ich hoffe es wird alles besser, wenn Lea ab September in den Kindergarten geht. Da habe ich wenigstens von 8 - 12 Uhr Zeit wieder Kraft zu tanken. Endlich mal wieder einige Stunden für mich, in denen ich in Ruhe den Haushalt erledigen kann, in Ruhe und ohne knatschiges Kind einkaufen gehen kann oder einfach mal in Ruhe nen Kaffee im Garten trinken kann.
Und ich hoffe auch für meine Kollegen, das ich dann wieder besser drauf bin in der arbeit. Ich gehe Samstags und Montags für je 10 Stunden arbeiten. Und mit so wenig Schlaf bin ich dann auch oft genervt auf der arbeit. Vor allem wenn dann der Spruch kommt " Was du immer hast mit deinen 2 Tagen, das ist doch ein Kinderspiel!!!! " :evil:
Leute sorry, ist schon wieder so ein Roman geworden. Für diejenigen, die bis zum Schluß alles gelesen haben.... bitte, bitte, bitte.... habt ihr einen Tip für mich, einen Rat?
Ich weiß nämlich nicht mehr weiter.
Das einzigste, was sich bei Lea verändert hat ist ihr Bett. Wir mußten es zum Jugendbett umbauen, weil sie ständig über die Gitterstäbe geklettert ist und sich einmal dabei ne Beule geholt hat! Aber sie hat auch schon davor die Schlafprobleme gehabt. Ich kann nur mit Sicherheit sagen, das wir erst diese massiven Probleme haben, seit ich mit Lea mal wegen der Schweinegrippe übers Wochenende ins Krankenhaus mußte. Ab da gings immer mehr bergab mit unserer Nachtruhe!!
Übrigens schläft mein Kind jetzt noch, denn sie war wieder 3 Stunden wach in der Nacht. Das wollt ich euch auch noch fragen.... Ich laß ja meine Kleine, wenn sie so lange Nachts wach war, mittlerweile ausschlafen. Denn sonst ist sie sau knatschig den ganzen Tag. Mittags kommt sie dann zur gewohnten Zeit ins Bett, sie schläft natürlich nicht, aber sie spielt schön für 30 - 45 Minuten in ihrem Zimmer. Was mich natürlich freut, da kann ich dann a bisserl Kraft für den anstrengenden Nachmittag tanken.
Mein Mann meint, ich soll sie knallhart um 8 Uhr aus dem Bett holen. So würde sie vielleicht eher wieder durchschlafen. Einerseits bestimmt richtig, andererseits denk ich mir, muß sie auch mal ein wenig Schlaf nachholen.
Obwohl, wenn sie in den Kindergarten geht, muß sie eh jeden morgen um 7 aufstehen. Also was soll ich tun? Schlafen lassen oder aufwecken??

Danke fürs "zuhören", tut ja schon mal gut wenn man sich den ganzen Kram von der Seele schreiben kann.
LG, Sandra.
gast.953619
16. Jun 2011 09:59
Re: 3 Jahre altes Kind schläft fast nicht mehr
wow wenn ich das lese weiß ich wie müde du sein mußt!

was für globuli hat der doc dir den gegeben?
hm ich finde die situation ziemlich schwierig weil sie schon 3 ist und meine kinderdoc zu mir gesagt hat wenn es bei jona mit 2 nicht besser wird schickt sie uns zu einer schlafambulanz! bei uns gibts die im kinderkrankenhaus, da kommen eine hebi oder krankenschwester mit einer speziallausbildung nach hause und gucken sich das nachtverhalten der eltern und kinder an!

das mit dem neben dem bett sitzen bleiben machen wir auch , aber wir halten ihm nicht mehr die hand! am anfang hab ich ihm die hand auf die schulter gelegt und weggezogen und die abstände bis ich sie ihm wieder auf die schulter gelegt haben immer länger gehalten! inzwischen klappt es immer öfter das ich ihm sage mama bringt die flasche und zahnbürste weg aber die tür bleibt offen , bin gleich wieder da. und er schläft dann tatsächlich ein!

ne andere frage noch. guckt deine kleine fernsehen? keine panik, mein sohn guckt morgens wenn ich dusche ca. 20 minute kika, die elefantensendung. gestern hab ich weil es mir nicht gut ging ihn abends seine lieblingsdvd für 20 min . gucken lassen! dummer fehler er war total unruhig! und das ist mir schon öfter aufgefallen wenn er abends mal sandmänchen geguckt hat wars mit dem schlafen echt nicht einfach! die ganze nacht über.also herscht für ihn abends absolutes tv verbot! und meinem mann muße ich auch beibringen abends keine tobespiele, buch lesen, lego spielen geht. alles andere tabu!

zum bett, bei meinem hat es erst gut mit ins bett gehen geklappt als wirs umgebaut haben und er endlich ein großerjunge bett hatte! wie habt ihr es den gestalltet? wir haben das große blatt beim ikea gekauft, wegen der gemütlichkeit ect. macht ihr doch vielleicht, wenn ihr es nicht habt, so einen "himmel" übers bett, die gibts beim ikea ja auch, sehen aus wie moskitonetze aber bunt wenn ich mich richtig erinnere, und vielleicht tolle neue rosa bettwäsche , also ihr absolut schmackhaft machen...
gast.679037
16. Jun 2011 10:34
Re: 3 Jahre altes Kind schläft fast nicht mehr
Hallo flugente,
danke für deine schnelle Antwort. Meine Kleine schaut nur wenn ich am nachmittag koche. Da sitzt sie dann auf dem Küchenthresen und sieht auf meinem Laptop barbapapa und pingu. Max. 20 Minuten, dann bin ich eh mit kochen fertig. Also nach 16 Uhr sieht sie gar nix mehr. Mein Mann hat auch " Tobeverbot ". Wenn er rechtzeitig von der arbeit heimkommt, geht er mit Lea noch vor dem abendessen für 15 Minuten in den garten schaukeln oder Fußball spielen. Danach wird eh gegessen und dann gehts schon mit dem abendritual los...
wegen dem Bett....wir hatten einen Himmel, der hing aber nicht lange....meine Kleine hat zu Zeit viel Blödsinn im Kopf und hat ihre zerstörerische Phase. Bis ich wieder etwas über ihr Bett hänge, lasse ich wohl noch ein wenig Zeit verstreichen.
Das mit der Hilfe von außen werde ich auf jeden Fall in Anspruch nehmen, wenn es bis zum Kindergarten nicht besser wird. Mein Kinderarzt sagt immer, das man von einer Schlafstörung bei Kindern erst sprechen kann, wenn sie über ein halbes Jahr dauerhaft anhält. Wenn also zwischendrin ( wie bei uns ) immer wieder mal Besserung eintritt kann man von keiner Schlafstörung sprechen. Das wäre der ganz normale Wahnsinn bei Kleinkindern!! :shock:
Ach die Globulis heißen Cypripedium pubescens D6. Vielleicht sollte ich mir eine höhere Potenz besorgen. Gibt ja noch D12 oder D30.

LG, Sandra.
gast.953619
16. Jun 2011 12:39
Re: 3 Jahre altes Kind schläft fast nicht mehr
ah je da will mans den kleinen hübsch machen ;) und die machens gleich mal wech :lol:

ok also vielleicht sollte dein mann mit ihr in der sandkiste buddeln, weil fußball und schaukeln ist ja schon aufregend. zumindest so lang bis sie ihre phase wieder rum hat!

zu den globulis, also höhere potenz gibts da auf jeden fall,ich würd zu c30 neigen, und du kannst es mit chamomilla c30 zusammen geben! sprich vorm schlafen das cypripedium und wenn sie nachts wach wird die chamomilla, die wirken beruhigend! und wenn sie doch zahnt dann hilft das dagegen auch!
HL2806
1. Jun 2024 08:04
Re: 3 Jahre altes Kind schläft fast nicht mehr
gast.679037 hat geschrieben:
> Hallo, ich bin es mal wieder.
>
> Also wenn ich ein Problem mit meiner Kleinen habe, dreht es sich eigentlich
> immer nur ums schlafen. Mittlerweile ist bei uns abends
> Katastrophenstimmung angesagt. Entweder Lea braucht abends sehr lange bis
> sie eingeschlafen ist, manchmal kann das bis 23 Uhr dauern :shock:
> Oder sie schläft gleich ein, ist dann aber in der Regel so ab 4 Uhr in der
> Früh wach und schläft sehr schlecht bis gar nicht mehr ein :roll: :shock:




>
> Gleich vorne weg, ihr fehlt körperlich nichts. Ich war schon 2 mal deswegen
> beim Kinderarzt. Das erste Mal habe ich dann Globulis bekommen, die absolut
> null helfen. Und beim zweiten Mal hatte er dann nur ein Schulterzucken für
> mich übrig mit dem Zusatzkommentar, " Das haben viele Kleinkinder in
> dem Alter und Lea holt sich schon den Schlaf, den sie braucht ". Na,
> vielen Dank auch für die prima Hilfe. Ich kann mir nicht vorstellen, das 7
> - 9 Stunden auf Dauer ausreichend sind für meine kleine Nachteule. Sie
> schläft ja auch mittags nicht!! Ganz selten Mal, das sie einschläft. Meist
> sind es dann die Tage, an denen sie gegen 5 in der früh wach wird und nicht
> mehr einschläft . Da schläft sie dann vor Erschöpfung mittags. Mehr als
> maximal 1 1/2 Stunden gönn ich ihr aber nicht, denn sonst kann ich sie
> abends nicht hinlegen.
> Die Backenzähne sind es auch nicht. Das habe ich vom Zahnarzt abklären
> lassen, das war anfangs immer meine Vermutung. Lea`s Gebiss ist
> vollständig!
> Bei uns hat sich auch null verändert. Es ist alles wie immer. Wir haben
> einen geregelten Tagesablauf und auch abends immer das selbe Ritual:
> abendessen, Zähne putzen, duschen oder baden, Geschichte im Bett vorlesen,
> Gutenacht schmatzer, Schlaflieder CD an und raus!
> Mittlerweile bin ich wieder da angekommen, das ich bei Lea, nachdem sie
> mich gefühlte 1000 mal gerufen hat, so lange am Bett auf dem Boden sitze
> und ihre Hand halte bis sie eingeschlafen ist. Diese Prozedur dauert in der
> Regel max. 20 Minuten. Ich weiß es ist nicht dolle, aber bevor ich ständig
> zu ihr ins Zimmer latsche und immer grantiger werde, ist es für mich zur
> Zeit so die beste Lösung. Während der Nacht wenn Lea nicht mehr einschlafen
> kann, ruft sie dann irgendwann mein Mann zu sich. Ich kann mit meiner Maus
> nicht im selben Bett schlafen, weil sie sich minimum noch eine halbe Stunde
> rumwälzt und um sich schlägt bis sie wieder eingeschlafen ist und das macht
> mich wahnsinnig. Meinen Mann stört das nicht, der kann bei dem Gehampel
> einschlafen. Ach ja, mein Nachtquartier ist zur Zeit die Couch im
> Wohnzimmer. :roll:
> Ich weiß nicht mehr weiter, das geht schon Wochen so. Ich bin am Ende mit
> meinen Nerven, denn ich schlafe so im Schnitt nur noch 3 - 6 Stunden. Und
> dann auch noch die scheiß Couch, die ist natürlich alles andere als bequem.
> Jeden morgen wecken mich meine Kreuzschmerzen. Lea ist tagsüber auch mega
> anstrengend. Ihr fehlt der Schlaf natürlich auch, sie ist quengelig,
> bockig, anhänglich und mega weinerlich. Auszuhalten sie sie eigentlich nur
> noch auf dem Spielplatz.
> Ich hoffe es wird alles besser, wenn Lea ab September in den Kindergarten
> geht. Da habe ich wenigstens von 8 - 12 Uhr Zeit wieder Kraft zu tanken.
> Endlich mal wieder einige Stunden für mich, in denen ich in Ruhe den
> Haushalt erledigen kann, in Ruhe und ohne knatschiges Kind einkaufen gehen
> kann oder einfach mal in Ruhe nen Kaffee im Garten trinken kann.
> Und ich hoffe auch für meine Kollegen, das ich dann wieder besser drauf bin
> in der arbeit. Ich gehe Samstags und Montags für je 10 Stunden arbeiten.
> Und mit so wenig Schlaf bin ich dann auch oft genervt auf der arbeit. Vor
> allem wenn dann der Spruch kommt " Was du immer hast mit deinen 2
> Tagen, das ist doch ein Kinderspiel!!!! " :evil:
> Leute sorry, ist schon wieder so ein Roman geworden. Für diejenigen, die
> bis zum Schluß alles gelesen haben.... bitte, bitte, bitte.... habt ihr
> einen Tip für mich, einen Rat?
> Ich weiß nämlich nicht mehr weiter.
> Das einzigste, was sich bei Lea verändert hat ist ihr Bett. Wir mußten es
> zum Jugendbett umbauen, weil sie ständig über die Gitterstäbe geklettert
> ist und sich einmal dabei ne Beule geholt hat! Aber sie hat auch schon
> davor die Schlafprobleme gehabt. Ich kann nur mit Sicherheit sagen, das wir
> erst diese massiven Probleme haben, seit ich mit Lea mal wegen der
> Schweinegrippe übers Wochenende ins Krankenhaus mußte. Ab da gings immer
> mehr bergab mit unserer Nachtruhe!!
> Übrigens schläft mein Kind jetzt noch, denn sie war wieder 3 Stunden wach
> in der Nacht. Das wollt ich euch auch noch fragen.... Ich laß ja meine
> Kleine, wenn sie so lange Nachts wach war, mittlerweile ausschlafen. Denn
> sonst ist sie sau knatschig den ganzen Tag. Mittags kommt sie dann zur
> gewohnten Zeit ins Bett, sie schläft natürlich nicht, aber sie spielt schön
> für 30 - 45 Minuten in ihrem Zimmer. Was mich natürlich freut, da kann ich
> dann a bisserl Kraft für den anstrengenden Nachmittag tanken.
> Mein Mann meint, ich soll sie knallhart um 8 Uhr aus dem Bett holen. So
> würde sie vielleicht eher wieder durchschlafen. Einerseits bestimmt
> richtig, andererseits denk ich mir, muß sie auch mal ein wenig Schlaf
> nachholen.
> Obwohl, wenn sie in den Kindergarten geht, muß sie eh jeden morgen um 7
> aufstehen. Also was soll ich tun? Schlafen lassen oder aufwecken??
>
> Danke fürs "zuhören", tut ja schon mal gut wenn man sich den
> ganzen Kram von der Seele schreiben kann.
> LG, Sandra.




Hii,(nach so viel Jahren)🫣abe wir haben gleiche Situation und auch kleine Lea😬🫣😁
Ich wollte fragen,wann wird besser sein?😬😂
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...