Rizinusöl während der Stillzeit
Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Ulrike, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Ich hoffe die Frage ist hier in Ordnung, ich finde leider keine Antworten dazu.
Ich stille noch recht viel, nun wurde mir schon mehrfach geraten Rizinusöl für meine Nägel, Füße und einen Großteil meiner Haut (Schuppenflechte) zu nutzen.
Ich hab jetzt davon häufig gelesen, dass die orale Einnahme nicht empfohlen ist, aber wie sieht es mit der äußeren Anwendung aus? Ich habe etwas Sorge, dass es irgendwie negative Auswirkungen haben könnte, da die Haut ja schon ein großes Organ ist.
Vlt bekomme ich ja hier eine Antwort.
Sonnige Grüße Jana
schön, dass du dich hier meldest!
Die orale Einnahme von Rizinusöl sollte sowohl während der Schwangerschaft als auch während der Stillzeit vermieden werden, das ist richtig.
Gegen eine äußere Anwendung auf der Haut und Nägel spricht jedoch nichts.
Bitte spare auf jeden Fall die Brustwarzen beim Auftragen aus.
Herzliche Grüße und alles Gute
von deiner HiPP Expertin Eva