Beikost Start

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Ulrike, Anke, Luise, Annelie und Evi

SanKaz
20. Mai 2024 18:43
Beikost Start
Hallo liebes Team,
Unsere Kleine ist nun 5,5 Monate alt und wir haben seit 2 Wochen mit der Beikost begonnen. Seit dieser Zeit kommen wir am Tag nicht auf mehr als 4 Löffelchen Gemüse-Kartoffel-Brei. Ich habe schon sämtliche Gemüsesorten ausprobiert und auch Süßkartoffeln, aber leider ist nach 4 Löffeln Schluss und sie stößt den Brei wieder mit der Zunge aus. Ist sie eventuell noch nicht bereit dazu?

Liebe Grüße
Sandra
HiPP-Elternservice
22. Mai 2024 08:17
Re: Beikost Start
Liebe Sandra,

schön, dass du dich an uns wendest!

Gehe gerne ganz im Tempo deiner Kleinen vor. Bei der Beikosteinführung werden die Kleinen mit neuen Geschmackseindrücken und - gegenüber der Milch - mit einer neuen Konsistenz konfrontiert. Und auch das Essen von einem Löffelchen ist motorisch etwas vollkommen Neues. Das kann am Anfang alles ein wenig anstrengend sein. Oft erfordert es Zeit und Übung, bis das Schlucken einwandfrei gelingt.

Du schreibst, dass deine Kleine den Brei auch mit der Zunge wieder raus schiebt. Der sogenannte Zungenstreckreflex, durch den anfänglich alles, was in den Mund kommt, unmittelbar wieder nach draußen geschoben wird, schwächt sich mit der Zeit ab, wenn ein Baby feste Nahrung braucht.

Beobachte deine Tochter gerne weiterhin und achte auf ihre Signale. Solange sie gerne ein paar Löffelchen ist, kannst du mit einem guten Gefühl weitermachen. Die Breimenge darf dann ganz allmählich gesteigert werden, damit sich auch die Verdauung nach und nach auf die neue Kost einstellen kann.

Wenn du dir weiterhin Gedanken machst, dann sprich gerne auch mit dem Kinderarzt. Er kann prüfen, ob der Zungenreflex und der Schluckreflex reif genug sind.

Dir und deiner Kleinen wünsche ich alles Liebe!

Herzliche Grüße
von deiner HiPP Expertin Sophia
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...