Baby 7 Monate wacht Nachts jede Stunde auf

Das Baby wird mobil
Elternforum
Rammasche
30. Apr 2024 09:57
Baby 7 Monate wacht Nachts jede Stunde auf
Guten Tag!
Mein Sohn wird in 3 Tagen 7 Monate alt. Er ist schon seit Anfang an ein sehr schlechter Schläfer gewesen (unsere Hebamme hat vermutet, der Grund könnte die Infektion nach der Geburt gewesen sein, daher waren wir 5 Tage an der Intensivstation). Wir gehen täglich um 20 Uhr schlafen, aufwachen so gegen 6-6:30. Er schläft bei mir im Bett und das Problem ist, dass er jede Stunde (manchmal 1,5-2, aber nach 2 Uhr Nachts immer jede Stunde) wach wird und nach einer Flasche verlangt. Ich verstehe, dass es eher eine Gewöhnungssache und kein Hunger ist, aber ich habe keine Ahnung, wie ich ihm das abgewöhnen kann. Er wird immer unruhiger und beginnt dann auch zu weinen, wenn er die Flasche nicht bekommt. Er trink die von mir abgepumpte Milch (ich habe für mich nach 1 Monat nach der Geburt entschieden, nicht zu stillen, sondern durch die Flasche meine Milch zu geben).
Ich habe gehofft, dass er wenigstens die ersten Nachtstunden durchschlafen kann, nachdem wie Abendbrei eingeführt haben. War leider nicht der Fall. Er kann auch ziemlich viel von Abendbrei essen (ca. 40 Minuten vor dem Schlaf), aber vor dem Schlaf braucht er immer mindestens 100 ml Milch zum einschlafen.
Tagsüber macht er jede 2-3 Stunden Schläfchen, ziemlich unterschiedlich - manchmal schläft er nur 30-40 Minuten, manchmal 1 Stunde oder sogar länger. Insgesamt schläft er tagsüber ca. 3-3,5 Stunden.
Ich würde mich sehr auf Ratschläge freuen, denn ich Angst habe, dass dieses stündliches Aufwachen als Gewohnheit noch lange durchziehen wird.

Danke im voraus.
Gast123456789
1. Mai 2024 14:15
Re: Baby 7 Monate wacht Nachts jede Stunde auf
Hi,
Du kannst ja mal die vorherige Frage einmal durchlesen, dass geht wahrscheinlich etwas in Deine Richtung von der Fragestellung.

Jede Stunde nachts ist schon hart. War das schon immer so? Oder erst seit kurzem?

Ich erzähl mal von uns. Mein Sohn ist älter, aber er hatte damals mit 7 Monaten von heute auf morgen wieder eine Nachtmilch gebraucht. Und gebrüllt hatte er, stundenlang in der Nacht. Bei uns waren es die Zähne, Entwicklungsschub, Wachstumsschub und wahrscheinlich noch ne Schlafregression. Im ersten Lebensjahr passiert einfach viel.

Weiß Du denn, ob Dein Sohn keinen Hunger hat oder glaubst Du das bloß? Bei meinem Sohn kann ich den Magen manchmal knurren hören, also hat er dann definitiv Hunger. Im Moment kommt er auch wieder nachts und futtert tagsüber aber auch unmengen. Ich glaube, er hat einen Wachstumsschub und die Zähne quälen meinen Sohn auch jeden Tag.

Mit dem Abendbrei. Ja, ich dachte auch mal, dass das sättigender ist und mein Kleiner keine Nachtmilch braucht. Aber nein.
Meiner hatte sich nie mit dem Milchbrei anfreunden könnnen, er hat immer GOB bekommen, allerdings mit deutlich weniger Frucht. Dann hatte ich immer einen großen Esslöffel Babymüsli unter den GOB gemischt, seitdem kommt mein Sohn nachts selten wegen Hunger, sondern eher wegen der Zähne.

Wie lange gibst Du ihm schon den Abendbrei? Bekommt er schon Mittagsbrei? Das ist natürlich auch eine Umstellung für den Körper, von reiner Flüssignahrung auf feste Nahrung. Dass kann auch zu unruhigen Nächten führen.

Ich drücke Dir die Daumen, dass es bald besser wird.
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...