Beikost Start

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
LottaPaule
24. Apr 2024 20:16
Beikost Start
Moin,
Hilfe!!!
Mein Sohn 7 Monate will einfach nichts essen.
Mund bleibt zu.
Sticks werden zermatscht aber nicht in Mund gesteckt.
Brei bleibt der Mund zu.
Maisstangen werden vernascht, aber nichts anderes.
Was mach ich denn nun, der kleine Mann soll dringend zunehmen……Stille noch voll aber er ist zu leicht und soll eigentlich durch Beikost zunehmen, aber verweigert das Essen.
Lg
HiPP-Elternservice
25. Apr 2024 11:11
Re: Beikost Start
Liebe „LottaPaule“,

erst einmal ist es ein gutes Zeichen, wenn Maisstangen angenommen werden. Ich gehe auch davon aus, das du schon mit dem Kinderarzt gesprochen hast und alles in Ordnung ist.

Manche Babys machen sich erst später etwas aus Breien oder fester Nahrung. Da braucht es dann ggf. auch etwas mehr Überzeugungsarbeit und Zeit. Aber früher oder später macht es Klick und die Kleinen essen ganz normal.

Du machst es richtig und bietest auch Fingerfood an. Durch das Erforschen kannst du das Interesse fürs Essen wecken. Streiche auch gerne etwas Brei auf seinen Finger oder gebe deinem Sohn ein eigenes Löffelchen in die Hand. Biete das Essen immer wieder ganz selbstverständlich und möglichst ohne eigenen inneren Druck an – ich weiß, dass fällt besonders schwer. Die Kleinen haben aber ganz feine Antennen und merken sofort, wenn Mama sich sorgen macht oder denkt „das muss doch jetzt mal klappen“.

Schau auch nochmal auf den Zeitpunkt: Dein Junge sollte noch nicht zu müde oder schon zu hungrig sein - das kann die Lust am Essen schnell mindern. Esse selber vor ihm mit viel Genuss. Und ganz wichtig, lenke nicht zu schnell mit der Milch ein, falls dein Schatz nicht essen/löffeln mag. Er ist schlau und weiß, wenn Mama schnell einlenkt. Dann muss er sich gar nicht groß abmühen.

Gebt euch etwas Zeit und bleibt weiter so toll dabei, dann wird es ganz bestimmt bald klappen!

Ich wünsche euch alles Liebe und eine sonnige Frühlingszeit!

Herzliche Grüße von deiner HiPP Expertin Ulrike
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...