Baby 8 Monate - Abendschlaf ist plötzlich eine Katastrophe

Das Baby wird mobil
Elternforum
emyyy71
10. Apr 2024 22:55
Baby 8 Monate - Abendschlaf ist plötzlich eine Katastrophe
Hallo,
unsere Kleine ist jetzt 8 Monate alt.
Bis jetzt war der Schlaf nie ein Problem. Sie macht einen Mittagsschlaf und geht dann Abends gegen 18-19 Uhr ins Bett. Sie schläft, seitdem sie auf der Welt ist, in ihrem eigenen Bett.

Seit einer Woche wacht sie aber Abends nach ca. einer Stunde wieder auf und es dauert 3-4 Stunden bis sie vor lauter Erschöpfung und mit viel Geschrei nur bei uns im Bett einschläft.

Hat jemand einen Rat für uns? Wir sind echt langsam am Ende.
Rahel
11. Apr 2024 14:04
Re: Baby 8 Monate - Abendschlaf ist plötzlich eine Katastrophe
Hey hey.
Ich habe gerade schon einer anderen Mom mit einem ähnlichen Problem geantwortet. Liegt es vielleicht am Zahnen ?
Mein kleiner hatte genau die selbe „Show“ abgezogen. Ich habe festgestellt das an erster Stelle am zahnen liegt. Zweitens daran liegt, das unser Abendroutine Ihn nicht genug runtergebracht hat. Die Schlafzeiten von den kleinen Mäusen ändern sich im 8-10 Monat sehr stark, dementsprechend brauchen Sie eine Weile bis sie ihren Rhythmus wieder gefunden haben. Oft hilft aber schon eine feste, auf ihn angepasste Abendroutine.
Natürlich gibt es auch bei mir Tage, an denen das nicht hilft.. Gestern zum Beispiel habe ich bis 21:30 Uhr gebraucht ihn zum schlafen zu bekommen.
Dann muss man durch und dem kleinen so viel liebe wie möglich geben. Vorallem wenn sie übermüdet sind. Doch meistens macht die Abendroutine den Schwerpunkt aus.
Ich habe mittlerweile eine Abendroutine für ihn „entwickelt“, die ihn ohne weinen und ohne Kraft zum einschlafen bringt.
Sie sieht in etwa so aus: 18/18:30Uhr Abendbrot essen, baden gehen, ins Bett legen, Buch zusammen lesen und danach eine trinkflasche geben. ( während er schaukelnd mit dem Rücken an meinen Oberschenkeln anlehnt ( also so das er mich ansieht.)) Nachdem er die Flasche ausgetrunken hat, steichle ich sein Gesicht ( noch im sitzen) bis er die Augen verdreht, dann leg ihn ihn auf meinen Bauch und streichel ihn in den Schlaf. Dann dauert es 2- Max. 10 min bis er im Schlummerland angekommen ist. Das ist die beste Methode für mich, mein Spatz in einen festen tiefen Schlaf zu bringen. Wenn er eingeschlafen ist Lege ich ihn nach 5 Minuten ab und das war’s. Vlt hilft sie dir/ euch auch.
Mein Kleiner hatte schon immer große Probleme mit dem einschlafen.. es war jedes einzelne Mal ein purer Kampf ihn zum schlafen zu bringen. Mittlerweile haben wir den Dreh, die meiste Zeit über, raus.

Ich hoffe ich konnte dir damit irgendwie helfen.

Lg
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...