Baby verweigert Abendbrei

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
Tata-Box23
30. Mär 2024 18:54
Baby verweigert Abendbrei
Liebes Expertenteam,

unser Kleiner ist jetzt 6 Monate alt. Die Beikosteinführung mit 4,5 Monaten lief super, er hat alles von Anfang an gierig verputzt und mampft nun mittags schon fast ein ganzes Menü mit etwas Obst zum Nachtisch. Dementsprechend enthusiastisch bin ich an die Einführung des Abendbreis herangetreten.

Leider schmeckt es ihm gar nicht. Momentan bereite ich den Brei selbst aus Getreideflocken und Pre-Milch zu. Wenn er das Löffelchen sieht öffnet er freudig den Mund, stellt fest, dass es der blöde Getreidebrei ist und macht dann den Mund komplett zu und haut den Löffel weg. Ich habe es mit dem Untermischen von Obst- und Gemüsebrei probiert. Auch das fand er maximal doof. Um zu testen, ob er nur zu müde ist od. abends lieber Milch möchte habe ich dann das offene Gemüsegläschen pur angeboten, das er gierig gegessen hat. An mangelndem Hunger od. Müdigkeit liegt es also nicht.

Mir kam nun die Idee, den Brei zunächst stark zu "verdünnen". D.h. abends zunächst ein Obst- od. Gemüsegläschen mit wenigen Löffeln zugesetztem Milchbrei füttern und dann die Menge langsam steigern, bis sich das Verhältnis umkehrt und man beim "normalen" Milchbrei landet. So könnte er den neuen Geschmack langsam entdecken.

Wäre dies ein gangbarer Weg oder ist das dann zu viel Gemüse/Obst an einem Tag? Und wenn nicht, haben Sie evtl. einen Vorschlag, wie ich es ihm schmackhafter machen könnte?
HiPP-Elternservice
2. Apr 2024 17:00
Re: Baby verweigert Abendbrei
Liebe "Tata-Box23",

das klingt doch ganz wunderbar, dass es mit dem Mittagsbrei schon so super klappt.

Es scheint so, als favorisiere dein Kleiner eher seinen Mittagsbrei. Beim Abendbrei gibt es Kinder, welche sich zunächst mit den eher süßlichen Milchbreien nicht recht anfreunden können. Damit bist du nicht allein, da geht es anderen Eltern genauso. :-)

Generell kann es bei den Kleinen ein paar Anläufe brauchen, bis sie neue Lebensmittel und neue Geschmacksrichtungen akzeptieren. Biete daher gerne auch den Abendbrei immer wieder geduldig an.

Super, dass du die Idee hattest den Abendbrei mit etwas Gemüse oder Obst anzubieten. Das ist eine sehr gute Möglichkeit. Hier kannst du nach Belieben jedes Gemüse oder auch etwas Obst untermischen, sodass es deinem Kleinen gut schmeckt.

Manchmal kann es auch helfen den Brei etwas flüssiger zu machen, damit er besser angenommen wird. Bleibe dran mit der Zeit wird dein Kleiner sicherlich auch den Milchbrei am Abend gerne essen.

Dir und deinem Kleinen wünsche ich alles Liebe!

Herzliche Grüße
von deiner HiPP Expertin Sophia
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...