1 Jährige Tochter trinkt gerne Babynahrung

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
Elielieli
28. Mär 2024 16:04
1 Jährige Tochter trinkt gerne Babynahrung
Hallo, meine Tochter ist bald 13 Monate alt und trinkt noch sehr gerne Milch.
Sie isst vom Familientisch bekommt auch Gläschen allerdings trinkt sie kein Wasser.
Ich biete es ihr immer wieder an doch meistens trinkt sie nur paar Schlücke.
Ich hin etwas verunsichert und weiss nicht ob sie die Milch trinkt weil sie noch Hunger hat oder weil es eher zum abschalten ist..
Ich hab keine Ahnung wie ich die Milch ausschleichen soll.. aktuell trinkt sie ca. 600-700ml Pre am Tag.. wenn ich es ihr nach dem Essen nicht anbiete hat sie kein Problem damit aber dann kämpft sie mit Verstopfung weil sie eben zu wenig bis garnicht 20-30ml Wasser am Tag trinkt.
Ich gebe ihr schon Pflaume viel Obst und Gemüse und weniger Brei damit sie keine Verstopfung bekommt.. bin aber etwas ratlos, gerade ist sie auch nachts alle 10min wach. Wir haben feste Routinen und Rituale aber das bringt aktuell auch nichts.
Wird sie denn überhaupt je von alleine die Milch ausschleichen oder muss ich das machen???
HiPP-Elternservice
2. Apr 2024 09:55
Re: 1 Jährige Tochter trinkt gerne Babynahrung
Liebe „Elielieli“,

schön, dass du dich an uns wendest. :-)

Dein Bauchgefühl täuscht dich nicht - die Ernährung deiner Kleinen ist im Moment tatsächlich etwas zu milchlastig und die Milch könnte nun langsam wegfallen – versuche hier in der nächsten Zeit noch ein bisschen was zu drehen.

Für dich zur Orientierung:
Im zweiten Lebensjahr reichen etwa 300 ml Milch inklusive der anderen Milchprodukte aus. Am besten auf zwei-drei Mahlzeiten am Tag verteilt.
In diese Empfehlung werden einberechnet: die Trinkmilch (alleinig oder zum Brot), das Müesli, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten.
Isst sich eine Tochter tagsüber bei den festen Mahlzeiten gut satt, ist es an der Zeit, dass die Milch nun weniger wird. Schau einfach, dass es nun mehr und mehr in diese Richtung geht. Das muss natürlich nicht von heute auf morgen klappen, aber es sollte ein Ziel sein.

Meist ist die Milch in diesem Alter eine liebgewonnene Gewohnheit der Kleinen. Du kannst auch versuchen die Milchfläschchen schrittweise auszuschleichen.
Ausschleichen der Fläschchen klappt gut, wenn du Schritt für Schritt die Pulvermenge reduzierst, so kann sich deine Kleine langsam daran gewöhnen. Dazu einfach immer weniger Pulver ins Wasser geben und - das ist wichtig - unbedingt auch in der Gesamtmenge zurückgehen. Also nicht nur verdünnen, sondern auch immer weniger als Trinkmenge reichen. Irgendwann reicht dann ein Schluck Wasser gegen den Durst aus.

Bei den zusätzlichen Getränke wie Wasser oder Tee darfst du ganz auf das Durstempfinden deiner Kleinen vertrauen. Ein gesundes Kind hat ein sehr gutes Durstgefühl und weiß wie viel zusätzliches Trinken es braucht. Hier musst du dir keine Sorgen machen.
Verlasse dich da auf deine Kleine und biete ihr die zusätzlichen Getränke immer wieder ganz selbstverständlich an. Wird die Milch in der nächsten Zeit weniger werden, verspüren die Kleinen meist erst Durst und lernen diesen mehr und mehr mit Wasser oder Tee zu stillen.

Ein allgemeiner Plan/eine Richtlinie fürs Kleinkindalter könnte grob so aussehen:

Morgens: Milch + Brot oder Müesli
Vormittags: Obst, Gemüse + Knabberei, nur Knabberei, nur Gemüse, Obst oder Getreide-Obst-Brei, hin und wieder ein kleiner Joghurt
Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch
Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst, Gemüse + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, hin und wieder ein kleiner Joghurt
Abends: Milchbrei mit Obst/Gemüse, Brot + Käse plus Gemüsesticks, Milch, Müesli

Zwischendurch Getränke wie Wasser oder Tee ganz nach Bedarf.

Hast du weitere Fragen – wir sind gerne für dich da! :-)

Alles Liebe & Gute und herzliche Grüße
von deiner HiPP Expertin Eva
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...