Meine Tochter will sehr oft Milch

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
Nadine270595
18. Mär 2024 15:28
Meine Tochter will sehr oft Milch
Hallo zusammen,

meine Tochter bekommt die HIPP BIO PRE Nahrung.
Sie wird 5 Monate alt und trinkt ca 170ml Milch. Manchmal ist sie dann bis zu 4 Stunden satt. Manchmal möchte sie bereits 1,5 Stunden wieder eine Milch, dann trinkt sie circa 100 ml. Das ganze geht dann immer wieder so, so dass sie circa 6-7 Flaschen Mahlzeiten pro Tag ist seit sie vier Monate alt ist, haben wir mit der Beikost Einführung mittags begonnen Jedoch ist sie hier maximal 90 g mehr schafft sie aktuell noch nicht. Ich bin etwas ratlos da ich manchmal das Gefühl habe, dass sie nicht richtig satt wird. auf Anraten der Hebamme haben wir zwischendurch auch mal die Einser Nahrung probiert. Jedoch war hier auch keine Besserung In Sicht. mache ich etwas falsch oder ist das normal?

Vielen Dank
HiPP-Elternservice
19. Mär 2024 10:45
Re: Meine Tochter will sehr oft Milch
Liebe "Nadine270595",

schön, dass du dich an uns wendest.

Es kann immer mal Phasen geben, z.B. bei einem Wachstumsschub, da trinken die Kleinen mehr als sonst - lasse dich da bitte nicht verunsichern

Die Kleinen haben ein sehr gutes Gefühl und wissen, wie viel sie brauchen.
Vielleicht reicht deiner Kleinen die Milch alleine auch einfach nicht mehr aus. Wenn die Beikost mehr wird, nimmt die Milchmenge in der Regel von alleine ab.

Im Alter deiner Kleinen werden noch 400-500 ml Milch bzw. Milchbrei empfohlen. Daran kannst du dich orientieren und nach und nach mit der Zeit die Milchmenge langsam reduzieren.

Du machst das super. Du und deine Kleine - ihr seid ein gutes Team! :-)

Orientiere dich gerne an deiner Kleinen und biete ihr bei Bedarf auch mehr Brei an. Bei der Einführung der Beikost dürfen sich die Kleinen zum einen mit neuen Geschmackseindrücken und einer anderen Konsistenz als bei der Milch vertraut machen. Zum anderen lernen sie, die Nahrung mit einem Löffel aufzunehmen und zu schlucken.
Am Anfang ist das für die Kleinen etwas vollkommen Neues und auch anstrengend. Das Essen vom Löffel ist auch motorisch etwas ganz anderes. Daher erfordert es oft Zeit und Übung und die Breimenge wird dann mit der Zeit ganz automatisch mehr.

Dir und deiner Kleinen wünsche ich alles Liebe!

Herzliche Grüße von deiner HiPP Expertin Sophia
Nadine270595
19. Mär 2024 11:08
Re: Meine Tochter will sehr oft Milch
Hallo, vielen Dank für die Rückmeldung. Wir kommen aktuell auf eine Milchmenge von circa 1 l pro Tag zusätzlich zum Brei. Wie ist das denn mit dem Milchbrei gemeint? Was kann ich meiner kleinen da geben?
HiPP-Elternservice
19. Mär 2024 15:11
Re: Meine Tochter will sehr oft Milch
Liebe "Nadine270595",

schau gerne nach und nach, dass es etwas weniger Milch wird und die Sättigung dann mit der Zeit mehr durch den Brei und weniger durch die Milch kommt.

Wenn es mit dem Mittagsmenü gut klappt, kannst du als zweiten Brei den Milchbrei am Abend einführen. Dieser wird dann auch in die tägliche Menge an Milchprodukten mit einberechnet. Das bedeutet die empfohlene tägliche Menge von 400-500 ml bzw. g bezieht sich auf Trinkmilch und Milchbrei zusammen.

Bei dem Milchbrei hast du bei HiPP mehrere Möglichkeiten:

Zum einen kannst du unsere Milchbreie im Gläschen verwenden. Alternativ kannst du unsere fertigen Milchbreie mit Wasser anrühren (blaue Verpackung) oder unsere Getreidebreie (grüne Verpackung) mit Milchnahrung, als Halbmilchvariante mit Kuhmilch oder mit Muttermilch anrühren.

Hier findest du unsere Milchbreie im Überblick: https://shop.hipp.de/beikost/produkte/m ... breie.html

Herzliche Grüße von deiner HiPP Expertin Sophia
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...