Welche Milchnahrung für mein Kleinkind?

Speiseplan, Milchmenge, geeignete Lebensmittel und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch einen schönen Feiertag!

Ab Freitag sind wir wieder wie gewohnt für euch da.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

Mooh267
3. Mär 2024 11:16
Welche Milchnahrung für mein Kleinkind?
Hallo!

Mein Sohn ist frisch 1 Jahr alt geworden und hat das gesamte erste Jahr Pre Milch getrunken.
Er isst mittlerweile voll mit und möchte nur noch zum schlafen seine Milch (also mittags h und abends) manchmal zwischen drin noch eine Milch nach Bedarf wenn er lieber Milch statt essen haben möchte.

Nun wollten wir gern auf eine Folgemilch wechseln die etwas mehr sättigt und vielleicht auch seinem Alter von den Nährstoffen angepasst ist.

Nun bin ich mit der Auswahl überfordert. Nehme ich nun 2er, 3er oder gar Kindermilch?

Vielen Dank und einen schönen Tag!
HiPP-Elternservice
5. Mär 2024 14:19
Re: Welche Milchnahrung für mein Kleinkind?
Liebe „Mooh267“,

toll, dass dein kleiner Sohn schon fleißig bei der Familienkost mitisst! :-)

Zur Milchfrage:
Eine Kindermilch wie unsere HiPP Combiotik Kindermilch 1+ wird nach dem 1. Geburtstag gegeben und eignet sich nur in Kombination mit der festen Nahrung, z.B. mit einem Brot oder zum Müesli. Als alleinige Nahrung ist sie nicht ausreichend.

Wird die Milch bei einer Mahlzeit noch alleinig gegeben, dann würde ich dir empfehlen noch etwas bei einer Säuglingsmilchnahrung wie der Folgemilch HiPP 3 zu bleiben. Eine Folgemilch ist durch den Stärkeanteil sämiger als eine Pre Nahrung und wird von vielen Eltern als sättigender beschrieben.

Für dich zur Orientierung:
Im zweiten Lebensjahr reichen etwa 300 ml Milch inklusive der anderen Milchprodukte aus. Am besten auf zwei-drei Mahlzeiten am Tag verteilt.
In diese Empfehlung werden einberechnet: die Trinkmilch (alleinig oder zum Brot), das Müesli, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten.
Schau einfach, dass es nun mehr und mehr in diese Richtung geht. Das muss natürlich nicht von heute auf morgen klappen aber es sollte ein Ziel sein.

Hier mal ein Überblick, wie ein Speiseplan fürs Kleinkindalter aussehen kann:

Morgens: Milch + Brot oder Müesli
Vormittags: Obst, Gemüse + Knabberei, nur Knabberei, nur Gemüse, Obst oder Getreide-Obst-Brei, hin und wieder ein kleiner Joghurt
Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal pro Woche Fleisch und einmal pro Woche Fisch
Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst, Gemüse + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, hin und wieder ein kleiner Joghurt
Abends: Milchbrei mit Obst/Gemüse oder Brot + Käse plus Gemüsesticks, Milch, Müesli

Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle ganz nach Bedarf.

Hast du weitere Fragen – wir sind gerne für dich da!

Dir und deinem kleinen Sohn wünsche ich alles Liebe & Gute!

Herzliche Grüße
deine HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19553...