Brot mit Körnern

Speiseplan, Milchmenge, geeignete Lebensmittel und vieles mehr!
Expertenforum
aw_nw
17. Feb 2024 21:05
Brot mit Körnern
Hallo liebes Hipp-Experten-Team,

meinte Tochter ist 17 Monate alt und hat schon fast alle Zähne. Trotzdem bin ich verunsichert, ob ich ihr auch Brot und Brötchen mit Körnern zu essen geben kann, da man immer wieder von der Verschluckungs-Gefahr liest... Wahrscheinlich bin ich zu vorsichtig - was ist denn Ihre Meinung, kann ich meiner Tochter bedenkenlos Brot mit Körnern geben? Ich selbst esse sehr gerne Vollkornbrote mit vielen Sonnenblumenkernen usw. und ich habe langsam den Eindruck, dass sie "normales" Brot oft langweilig findet und nicht gerne isst.

Danke für Ihre Meinung und viele Grüße!
HiPP-Elternservice
20. Feb 2024 17:07
Re: Brot mit Körnern
Liebe "aw_nw",

schön, dass du dich an uns wendest.

Harte Stückchen wie auch Saaten oder Körner sind in der Kleinkinderkost noch nicht optimal geeignet, da einfach noch eine erhöhte Verschluckungsgefahr besteht. Warte gerne bis deine Kleine mit den Backenzähnen gut kauen kann, um die Körner wirklich zu zerkleinern. Denn auch können die härteren Bestandteile beim Kauen etwas irritieren oder beim Schlucken stören.

Daher ist es empfehlenswert, wenn das Brot für die Kleinen noch keine harte Körnerbestandteile enthält. Denn deine Kleine sollte das Brot gefahrenfrei essen können.

Ein Brot mit fein gemahlenen Körnern wäre z.B. in Ordnung. Oder, was du auch gerne einmal ausprobieren kannst, ist deiner Kleinen - natürlich unter Aufsicht - ein Brot mit eingebackenen Sonnenblumenkernen anzubieten, diese sind nach dem Backen eher weich im Vergleich zu anderen Körnern.

Um das pure Brot aufzupeppen, biete deiner Kleinen gerne auch abwechslungsreiche Brotaufstriche an; wenn du das nicht sowieso bereits schon machst :-) .

Dir und deiner Kleinen wünsche ich alles Liebe!

Herzliche Grüße
deine HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19553...