Kindermilch

Speiseplan, Milchmenge, geeignete Lebensmittel und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch einen schönen Feiertag!

Ab Freitag sind wir wieder wie gewohnt für euch da.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

Steffi1986RE
16. Feb 2024 22:13
Kindermilch
Hallo liebes Hipp-Team,

Mein Sohn Felix wird jetzt bald 1 Jahr alt. Und ich habe mir ein paar Gedanken zu der Ernährung gemacht bzw. Über die Kindermilch.
Felix Ernährungsplan sieht so aus :

Morgens ca 7 Uhr : pre 3

ca 10 Uhr: eine Scheibe Brot mit
Margarine Frischkäse o
Leberwurst dazu Tee

Mittags ca 13/14 Uhr: Mittagsglässchen o
frisch zubereitetes
Mittagessen dazu Tee

Nachmittags ca 16/17 Uhr : Getreidegläschen
Kekse o andere
Knabbereien/ Tee

Abend ca 19 Uhr: gute Nacht Gläschen

Wäre das so okay ? Oder sollte er zu den Mahlzeiten noch die Kindermilch bekommen ?

Ich wollte jetzt morgens auch mal das Müsli ausprobieren.
Dann noch eine Frage zu Obst und Gemüse . Er bekommt viel von Hipp ( Quetschies, Knabberein ) reicht das damit aus ? Gurke und Paprika als Rohkost verweigert er sowie Bananen. Ich habe bei frischem Gemüse und Obst auch noch Angst das er sich verschluckt .

Dann zum Mittagessen . Ich füttere wenn Gläschen die 8 - 12 Monatsgläser habe aber jetzt die Mahlzeiten für ab 1 Jahr entdeckt . Sollte ich besser darauf umstellen ?

Und der gute Nacht Brei reicht der aus?

Oh je so viele Fragen . Ich danke für eure Rückmeldung .

Liebe Grüße

Steffi
HiPP-Elternservice
20. Feb 2024 10:15
Re: Kindermilch
Liebe Steffi,

ich kann verstehen, dass du dir Gedanken zur Ernährung deines Kleinen machst - schön, dass du dich an uns wendest.

Dein Essensplan für deinen Kleinen gefällt mir schon ganz gut. Morgens bleibt die Milch im ersten Lebensjahr ein guter Start in den Tag. Denn sie versorgt deinen Sohn gleichermaßen mit Flüssigkeit und Nährstoffen. Behalte die Milch morgens also gerne noch so bei.

Nach dem ersten Geburtstag ist dann auch eine Kindermilch wie z.B. HiPP Kindermilch Combiotik 1+ ( https://shop.hipp.de/milchnahrung/produ ... ikr-1.html ) geeignet. Diese ist im Gegensatz zur Kuhmilch im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert und unterstützt zusätzlich die Eisen- und Vitamin D-Versorgung besonders.

Biete deinem Kleinen die Milch jetzt nach und nach gerne auch aus einem Becher oder einer Tasse an. Das schont auch die Zähnchen.

Insgesamt werden im zweiten Lebensjahr etwa 300 ml Milch inklusive der anderen Milchprodukte empfohlen - am besten auf zwei-drei Mahlzeiten am Tag verteilt. Daran kannst du dich orientieren. Und in diese Empfehlung wird folgendes mit einberechnet: die Trinkmilch alleinig oder zum Brot, das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer eine Mischung aus verschiedenen Milchprodukten.

Morgens kannst du gerne auch abwechselnd zum Brot einen Milchbrei oder ein Müsli anbieten.

Bei den Kleinen ist das Kauvermögen anfangs noch eingeschränkt, daher können sie sich an kleinen harten Lebensmittelstückchen wie z.B. rohe Karottenstückchen oder auch kleinere Beeren verschlucken. Daher ist es wichtig, dass solche Lebensmittel kindgerecht zerkleinert werden und dass du als Mama auch beim Essen immer mit dabei bist. Auch Gemüse und Obst in pürierter Form also als Brei versorgt deinen Kleinen bestens mit Nährstoffen. Gerne kannst du auch weiterhin noch Brei anbieten. Dieser kann dann mit der Zeit immer stückiger werden. Unsere Gläschen ab 12 Monaten und auch die Kindergerichte 1+ sind da auch im Vergleich z.B. zu den Gläschen ab dem 8. Monat nochmal deutlich stückiger. So kann auch dann der Übergang zur Familienkost leichter fallen.

Abends kannst du auch weiterhin einen Milchbrei anbieten oder auch zur Abwechslung gerne etwas Brot und Käse oder auch mal ein Müsli.

Apropos Brot, bei den Brotaufstrichen gibt es viele gute Möglichkeiten. Brote können „pur“ gereicht werden oder dünn mit Butter/Margarine oder auch Frischkäse bestrichen werden. Genauso wie du das bereits machst :-) !
Auch unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen sind ein idealer kindgerechter Brotaufstrich, den sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. HiPP Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Denn die enthält in der Regel mehr Salz als für das Kind empfohlen wird und andere Stoffe, die in der Säuglingsernährung unerwünscht sind.

Unter dem folgenden Link findest du zur Übersicht noch einen Vorschlag, wie der Ernährungsplan ab dem 1. Geburtstag aussehen könnte: https://www.hipp.de/fileadmin/media/DE- ... g_2023.pdf

Schau dir den Plan gerne einmal an.

Dir und deinem Kleinen wünsche ich alles Liebe!

Herzliche Grüße und noch einen schönen Tag
deine HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19553...