Hoher Milch Bedarf

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
Krawallmaedchen
12. Feb 2024 20:20
Hoher Milch Bedarf
Hallo mein kleiner Mann ist vir kurzem vier Monate geworden. Seit kurzem trinkt der kleine combiotik pre ha 1 komplett. Unsere Hebamme hat es uns empfohlen da er oft nie satt wurde.

Nun haben wir auf die Verpackung geschaut und gemerkt das er mehr Flaschen am Tag trinkt.
Er trinkt am Tag ca. 6-7 Flaschen je 140-160ml. Somit kommen wir über den Tages Bedarf.

Er ist schon sehr aktiv, darum versuchen wir es immer schon etwas raus zu zögern mit dem Fläschchen da er sich wirklich fast aller 3 Stunden meldet. Manchmal sogar schon nach 2 Stunden.

Wir machen uns etwas Sorgen das es zu viel ist aber wenn er weniger bekommt, sei es eine/zwei Flaschen am Tag, haben wir Angst das er trotzdem mehr möchte.

Ich danke schonmal im voraus für die Antwort:)
HiPP-Elternservice
13. Feb 2024 11:04
Re: Hoher Milch Bedarf
Liebe “Krawallmaedchen“,

ich kann gut verstehen, dass du dir Gedanken machst, wenn dein Kleiner sehr viel trinken möchte.
Grundsätzlich kannst du deinem Kleinen die Milchnahrung ganz nach Bedarf anbieten – also so viel und so oft wie er möchte.

Es kann auch immer mal Phasen geben, in denen die Kleinen deutlich mehr trinken als sonst, z.B. bei einem Wachstumsschub. Lasse dich da bitte nicht verunsichern - die Angaben zur Trinkmenge und zur Anzahl der Fläschchen sollen nur zur Orientierung dienen. Es gibt Babys, die, wie in deinem Fall, ein wenig über dieser empfohlenen Menge liegen und trotzdem ist alles in Ordnung. Meistens reguliert sich die Menge mit der Zeit auch von selbst.

Wenn du allerdings das Gefühl hast, dass die Trinkmenge dauerhaft so hoch ist oder auch noch weiter steigt und es sich nicht wieder einspielt, dann spreche gerne auch einmal mit dem Kinderarzt. Denn eine dauerhaft sehr hohe Trinkmenge kann dann tatsächlich die Nieren belasten. Und der Kinderarzt kennt deinen Kleinen und hat auch seine Entwicklung immer im Blick.

Vielleicht ist die Milch für deinen Kleinen zum satt werden auch nicht mehr ausreichend.
In ein paar Wochen könntet ihr auch schon mit der Beikost beginnen, dann kann sich dein Kleiner an dem Brei satt essen. Der Beginn der Beikosteinführung liegt meist zwischen Abschluss 4. Monat (16./17.Lebenswoche) und spätestens Ende 6. Monat (25.Woche).
Der ideale Zeitpunkt ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Üblicherweise gibt auch der Kinderarzt eine Empfehlung ab.

Dir und deinem Kleinen wünsche ich alles Liebe!

Herzliche Grüße
deine HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...