Anzahl der Flaschen während Beikost

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
Cady87
25. Jan 2024 09:38
Anzahl der Flaschen während Beikost
Hallo Liebes Team

Laut der Verpackung von Bio Combiotik Pre steht ab dem 6. Monat 4x235ml in 24std. Gilt das wenn man noch nicht mit Beikost gestartet hat? Meine Tochter wird am 27.1 8 Monate alt. Zur Zeit bekommt sie 2 x brei am Tag (mittags und abends, jeweils 190 bis 220g) zwischendurch biete ich Wasser an. Sie kommt aber dann nur auf 1 bis 2 Flaschen (je nachdem wann sie aufsteht). Ist das ausreichend oder zu wenig? Mich irritiert das was auf der Verpackung steht. Nachts bekommt sie sehr sehr selten mal eine Flasche. sie bekommt Wasser zwischendurch angeboten.

Ca 8 uhr 235 ml pre
Zwischen 11 und 13 Uhr Mittagsbrei
Gegen 15/16 Uhr 235 ml pre
18/19 Uhr Abendbrei
Zwischendurch Wasser. Aber da trinkt sie im besten Fall 50 ml. Eher weniger

Vielen Dank 😀
HiPP-Elternservice
25. Jan 2024 11:14
Re: Anzahl der Flaschen während Beikost
Liebe „Cady87“

schön, dass du dich an uns wendest.

Ich habe mir gerne den Ernährungsplan deiner Kleinen angeschaut - du machst alles richtig. :)

Super, dass die beiden Breie am Mittag und am Abend schon so gut bei deiner Kleinen klappen – auch die Breimengen sind prima!

Hier habe ich eine kleine Hilfestellung für dich was die Milchmenge angeht:
Damit die Milchversorgung im Laufe des zweiten Lebenshalbjahres gewährleistet ist, sollte dein Schatz noch ca. 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei bekommen. Das teilt sich meist auf in ein-zwei Flaschenmahlzeiten plus eine Portion Milchbrei (200-250 g) am Abend. Die Milchmenge passt bei deiner Kleinen also optimal – weiter so!

Eine gute Orientierung bietet auch unser HiPP Ernährungsplan fürs erste Jahr: ( https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/ ).

Was das zusätzliche Trinken betrifft darfst du ganz auf das Durstempfinden deines kleinen Schatzes vertrauen. Ein gesundes Kind hat ein sehr gutes Durstgefühl und weiß wie viel zusätzliches Trinken es braucht. Verlasse dich da auf deine Kleine. Wird die Nahrung insgesamt fester und die Beikost, verspüren die Kleinen meist erst Durst und lernen diesen mehr und mehr mit Wasser oder Tee zu stillen.

Biete deinem Mädchen weiterhin gerne zusätzliche Getränke immer wieder ganz selbstverständlich an. Gerne auch im Schnapsbecher oder über einen Plastiklöffel – auch wenn es zunächst keine Riesenmengen sind. So klappt es am Anfang erfahrungsgemäß etwas leichter.

Übe auch den Blick in die Windel: Ist die Windel gut nass und ist der Stuhl weich geformt, dann passt alles. Deine Kleine ist ausreichend mit Flüssigkeit versorgt.

Alles Liebe & Gute für euch beide und weiterhin viel Freude beim Löffeln!

Herzliche Grüße
von
deiner HiPP Expertin
Cady87
25. Jan 2024 11:36
Re: Anzahl der Flaschen während Beikost
Sie bekommt abends griesbrei oder Haferbrei ohne Obst. Zählt das als Milchbrei ? Alles was ich anrühren müsste lehnt sie ab :lol:
HiPP-Elternservice
25. Jan 2024 13:09
Re: Anzahl der Flaschen während Beikost
Liebe „Cady87“,

genau richtig – der Milch-Getreide-Brei zählt in die empfohlenen Milchmenge am Tag mit rein.

Kommen nun mit der Zeit mehr Beikostmahlzeiten dazu und du führst beispielsweise am Nachmittag einen weiteren Brei – den Getreide-Obst-Brei – ein, wird die Milchmenge automatisch immer weniger werden.

Alles Liebe und weiterhin viel Freude beim Breilöffeln!

Herzliche Grüße
von deiner HiPP Expertin
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...