Mein Sohn (16 Monate) trinkt nachts immer noch Milch

Speiseplan, Milchmenge, geeignete Lebensmittel und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch einen schönen Feiertag!

Ab Freitag sind wir wieder wie gewohnt für euch da.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

Zipa
19. Jan 2024 23:03
Mein Sohn (16 Monate) trinkt nachts immer noch Milch
Hallo ihr lieben, mein Sohn (16 Monate) trinkt nachts immer noch Milch (2-3 Flaschen mit je 240ml). Ich finde das sehr viel, zumal er ein sehr guter Esser ist und alle seine Mahlzeiten auch aufisst. Er kam mit 4700g und 57cm zur Welt und mir wurde in allen U-Untersuchungen gesagt, dass mein Kind übergewichtig ist obwohl er ja „übergewichtig“ zur Welt kam. Ich mache mir halt sorgen, weil ich mir das seit seiner Geburt anhören muss. Und ihm zwanghaft die Milch nachts wegnehmen, möchte ich nicht. Habt ihr da Erfahrungen oder wisst ihr ob das normal ist ? Jeder sagt mir etwas anderes. Ich hab auch überlegt von PRE auf normale Vollmilch umzustellen, vielleicht sättigt ihn das eher. Ach und die Größe und das Gewicht zur Geburt ist in der Familie meines Mannes normal, auch wenn er selbst nur 1,78cm und schlank ist genau wie ich 1,66cm und auch sehr schlank
HiPP-Elternservice
22. Jan 2024 16:18
Re: Mein Sohn (16 Monate) trinkt nachts immer noch Milch
Liebe Zipa,

ich kann verstehen, dass du gerade etwas verzweifelt bist. Als Mama möchte man doch immer nur das Beste für seinen kleinen Schatz!

Du schreibst, dein Schatz ist tagsüber ein guter Esser. Das ist prima, denn dann ist die Milch in der Nacht ist in diesem Alter deines Schatzes eigentlich gar nicht mehr notwendig.
Versuche nun Schritt für Schritt aber sehr konsequent die Milchmenge in der Nacht zu reduzieren bzw. ganz weg zu lassen.
Das wird sicher nicht von heute auf morgen klappen, denn dein kleiner Sohn hat sich nun schon über eine sehr lange Zeit an die Milch in der Nacht zur Beruhigung gewöhnt. Hab hier aber kein schlechtes Gewissen. Dein Schatz wird es mit deiner Hilfe lernen nachts ohne die Milch wieder einzuschlafen. Das kann natürlich einige Nächte mit Protest für euch bedeuten und es wird auch nicht sofort klappen – da möchte ich ganz ehrlich zu euch sein. Aber dein Sohn kann mit euer Unterstützung sooo viel lernen.

Auf eine Kuhmilch in der Nacht umzusteigen, kann ich dir nicht empfehlen.
Versuche die Milchfläschchen in der Nacht auszuschleichen – gerne gebe ich dir ein paar liebe Tipps mit:
Ausschleichen der nächtlichen Fläschchen klappt gut, wenn du Schritt für Schritt die Pulvermenge reduzierst, so kann sich dein Kleiner langsam daran gewöhnen. Dazu einfach immer weniger Pulver ins Wasser geben und - das ist wichtig - unbedingt auch in der Gesamtmenge zurückgehen. Also nicht nur verdünnen, sondern auch immer weniger als Trinkmenge reichen. Irgendwann gibt es in der Nacht nur noch ein Schluck Wasser gegen den Durst.

Noch ein Wort zum Gewicht deines Sohnes:
Du schreibst leider nicht wie viel dein Sohn nun mit seinen 16 Monaten wiegt. Versuche aber das Gewicht nicht zu sehr in den Mittelpunkt zu rücken und setze dich nicht unter Druck. Die Kleinen haben ein gutes Hunger-und Sättigungsgefühl und holen sich was sie brauchen. Darauf darfst du tagsüber bei den festen Mahlzeiten immer vertrauen und hier darf dein Schatz ordentlich zugreifen. Auch wenn dein Schatz gerade zu den schwereren Kindern zählt.
Wie du schon in deinem Beitrag geschrieben hast, zählte dein Sohn auch schon bei der Geburt zu den schwereren und größeren Kindern – auch die familiäre Veranlagungen können hier eine Rolle spielen.
Dein Schatz wird auch immer mobiler werden und mehr laufen, toben und draußen spielen. Dadurch kann das Gewicht auch immer positiv beeinflusst werden– keine Sorge. Hier musst du dir also nicht allzu viele Gedanken machen und auf das Gewicht wird auch immer beim Kinderarzt ein Blick geworfen.

Ich wünsche euch alles Liebe & Gute und gutes Gelingen die Milch in der Nacht auszuschleichen.

Viele Grüße
von deiner HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19553...