Wie viel darf mein 13 Monate altes Baby essen?

Speiseplan, Milchmenge, geeignete Lebensmittel und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch einen schönen Feiertag!

Ab Freitag sind wir wieder wie gewohnt für euch da.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

Annadefka
18. Jan 2024 06:28
Wie viel darf mein 13 Monate altes Baby essen?
hallo! meine tochter wird am samstag 13 monate. sie wiegt knappe 10,4 kg (schwankend, auch mal 10,6 kg). in der früh bekommt sie einen tag ein hipp kindermüsli und den anderen tag ein toastbrot mit frischköse oder marmelade mit ein pasr bananenscheiben oder mandarinen…vormittahs bekommt sie eine hälfte eines hipp-obstbreis oder mal ein frisches obst…mittag isst sie entweder ein hipp-menü oder ich koche, natürlich ohne salz und geschmacksverstärker..nachmittags bekommt sie die andere hälfte des obstbreis und 3-4 kekse, maisstangen und sterne…bunt gemischt.abends bekommt sie noch einen haferbrei von hipp, hier aber nur 37,5 g pulver mit 116 ml wasser…in der nacht wird sie dann zwischen 22.00 uhr und 1.00 uhr munter, wo sie nochmals 120 ml pre-flaschennahrung bekommt…wir hätten abends schon mal eine höhere dosis brei probiert, damit sie in der nacht nicht munter wird, funktioniert aber nicht, darum sind wir wieder auf die 37,5 g zurückgegangen…
ich bin mir einfach so unsicher was essen betrifft, da ich mein kind nicht pberfüttern will und meine tochter ist nunmal sehr, sehr gern 😬 ich möchte auch, dass das fläschchen in der nacht wegfällt, oder ist dies zu bald? meine tochter bekommt einen schreianfall, wenn sie in der nacht munter wird und ich sie aus dem gitterbett hebe, um sie zu uns ins bett zu legen…dann bekommt sie das fläschchen und dann schläft die gleich wieder ein (in den meisten fällen). vielleicht habt ihr tipps für mich?
HiPP-Elternservice
19. Jan 2024 10:43
Re: Wie viel darf mein 13 Monate altes Baby essen?
Liebe „Annadefka“,

schön, dass du dich an uns wendest.
Ich habe mir gerne den Tagesablauf deiner Kleinen angeschaut. Das hört sich wirklich sehr gut an und passt für ihr Alter noch prima – weiter so! :-)

Deine Tochter darf sich bei den einzelnen Mahlzeiten ausreichend satt löffeln. Gehe hier ganz nach dem Appetit deines Mädchens vor. Die Kleinen haben ein sehr gutes Hunger-und Sättigungsgefühl und holen sich was sie brauchen. Darauf kannst du immer vertrauen.
Manchmal verbirgt sich kurzeitig, auch ein Wachstumsschub oder die zunehmende Aktivität steckt hinter dem „Bärenhunger“.
Das ist wirklich nicht ungewöhnlich, es gibt Kinder die verputzen zeitweise anderthalb Breiportionen. Also nur zu!
Isst sich deine Kleine tagsüber gut satt, ist die Milch in der Nacht in diesem Alter nicht mehr notwendig. Dann kannst du versuchen die Milch in der Nacht auszuschleichen.
Ausschleichen der nächtlichen Fläschchen klappt gut, wenn du Schritt für Schritt die Pulvermenge reduzierst, so kann sich deine Kleine langsam daran gewöhnen. Dazu einfach immer weniger Pulver ins Wasser geben und - das ist wichtig - unbedingt auch in der Gesamtmenge zurückgehen. Also nicht nur verdünnen, sondern auch immer weniger als Trinkmenge reichen. Irgendwann gibt es in der Nacht nur noch ein Schluck Wasser gegen den Durst. Das muss auch nicht von heute auf morgen klappen. Die Milch zu reduzieren ist oftmals kein leichter Schritt. Gehe hier immer mehr in diese Richtung. Ihr beide schafft das!

Noch kurz zum Gewicht deiner kleinen Tochter:
Laut meinen Normtabellen befindet sich deine Kleine knapp über der mittleren Norm – also aus meiner Sicht alles prima! Auch der Kinderarzt wirft bei den U-Untersuchungen immer einen Blick auf den Gewichtsverlauf deiner Kleinen.
Werden die Kleinen in dem Alter deines Schatzes aktiver und mobiler, brauchen sie auch einfach mehr Energie.

Hier habe ich noch einen beispielhaften Ernährungsplan im Kleinkindalter, für dich zur Orientierung: https://www.hipp.de/fileadmin/media/DE- ... g_2023.pdf

Für dich zur Orientierung:
Im zweiten Lebensjahr reichen insgesamt 300 ml Milch inklusive aller anderen Milchprodukte aus, am besten auf 2-3 Portion über den Tag verteilt. In diese Empfehlung werden einberechnet: Die Trinkmilch (Muttermilch, Säuglingsmilch, Kuhmilch, Kindermilch) alleinig oder zum Brot, das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch.

Alles Liebe & Gute für euch beide und ein schönes Wochenende
wünscht
deine HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19553...