Nächtliche Flaschen/ Hunger?!

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
Johanna2011
14. Jan 2024 07:47
Nächtliche Flaschen/ Hunger?!
Hallo liebes Expertenteam,

meine Tochter (12 Monate) bekommt jetzt seit 2 Monaten Hipp 2er ohne stärke. Tagsüber benötigt sie nur noch 2 Flaschen a 60-90ml und trinkt dann hauptsächlich Wasser. Das essen klappt mal gut, mal schlecht (bis auf den abendlichen Hipp Grießbrei wird Brei verweigert und wir machen deshalb BLW).
Nachts meldet sie sich jedoch noch alle 1-2std zum trinken (a 90-120ml)😣
Geben wir ihr nichts, wird sie komplett wach und es gibt Theater.
Wir haben es schon versucht und die Milch „gestreckt“ bisher mit keinem Erfolg. Die Flasche wird weiterhin verlangt. Sobald wir ihr Wasser geben, meldet sie sich nach 20minuten wieder.
Habt ihr Tipps wie wir es nachts nur noch auf 1 Flasche beschränken können? Der Schlafmangel zerrt langsam am Gemüt und wir lesen immer wieder das Nachts eigtl keine Flaschen mehr benötigt werden, sind deshalb ratlos warum es nicht funktioniert. Wird unsere Tochter nicht satt?

Liebe Grüße aus dem Norden :)
Johanna2011
15. Jan 2024 12:49
Re: Nächtliche Flaschen/ Hunger?!
Ist die 2er Nahrung überhaupt empfehlenswert? Oder eher die Pre?
HiPP-Elternservice
15. Jan 2024 15:57
Re: Nächtliche Flaschen/ Hunger?!
Liebe "Johanna2011",

da hast du und auch deine Tochter es momentan wirklich nicht einfach. Viele Kinder in dem Alter wachen nachts noch öfter auf. Da geht es vielen Mamas und Papas so wie dir, damit bist du also nicht allein.

Natürlich ist jedes Kind individuell und so ist eben auch der Schlafrhythmus bei jedem Kind anders. Auch ein bevorstehender Entwicklungsschub oder wenn die Zähnchen sich ankündigen kann sich das auf das Schlafverhalten auswirken. Das spielt sich dann meist von selbst wieder ein.

Beim Schlafverhalten und auch in Bezug auf das Durchschlafen spielen viele Faktoren eine Rolle, darunter auch die Gewohnheit und vor allem die Reife des Kindes.
Worauf du achten kannst ist, dass deine Kleine tagsüber ihren Appetit ausreichend stillen kann und auch ihren Durst. Damit sie nicht nachts aufwacht, weil sie Appetit hat.

Noch zur Milchnahrung: Nach dem 1. Geburtstag benötigt deine Kleine noch etwa 300 ml/g Milch und Milchprodukte - am besten auf zwei-drei Mahlzeiten am Tag verteilt.
Hier werden mit einberechnet: die Trinkmilch, das Müesli, der Käse auf dem Brot und auch ein Joghurt zwischendurch.
Bei der Wahl der Trinkmilch hast du mehrere Möglichkeiten. Du kannst gerne als Trinkmilch auch noch weiterhin die Folgemilch anbieten. Alternativ wäre auch eine altersgerechte Kindermilch (wie die HiPP Kindermilch COMBIOTIK 1+) geeignet.

Die Kindermilch hat den Vorteil, dass diese gegenüber von Kuhmilch im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert ist. Des Weiteren unterstützt die Kindermilch die Eisen- und Vitamin D-Versorgung besonders.
Die Milch kannst du dann auch gerne in einem Becherchen zu den Mahlzeiten anbieten. Das wird nach dem 1. Geburtstag empfohlen und schont die Zähnchen.

Dir und deiner Kleinen wünsche ich alles Liebe und drücke die Daumen, dass deine Kleine schon bald besser und länger durchschläft!

Herzliche Grüße
deine HiPP Expertin
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...