Rückschritte bei Beikost

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
Omilein
7. Jan 2024 20:40
Rückschritte bei Beikost
Ich habe ein kleines Problem.
Meine kleine Maus (21 Wochen) isst seit dem 27.12.2023 Mittags Gläschen .Erst ein paar Löffel bis hin zu einem ganzen Gläschen Möhren Brei . Seit drei Tagen machen wir aber Rückschritte,sie isst nur 3-4 Löffel und will auch Ihrere Milch nicht mehr danach ,also lässt sie diese Mahlzeit ausfallen.
Mache ich was falsch?
Habe ich zu viele Erwartungen an sie?
Sie geht ab Februar in die KITA,weil ich wieder arbeiten gehen muss ,da wollte ich das sie bis dahin ein ganzes Mittags Gläschen isst.
Was kann ich tun?
LG Omilein
HiPP-Elternservice
8. Jan 2024 16:30
Re: Rückschritte bei Beikost
Liebe "Omlilein",

schön, dass du dich an uns wendest!

Ganz vorne weg: Kinder sind einfach individuell und gewöhnen sich unterschiedlich schnell an die noch ungewohnte Beikost. Mach dir da auch keinen Druck und bleibe ganz gelassen.

Für die Kleinen ist die Einführung der festen Kost neben der Milch einfach ein großer Schritt.
Bisher ist deine Kleine gewohnt nur durch die Milch und durch Saugen Ihren Appetit zu stillen. Auch wenn es mühselig sein kann, habe da Geduld. Mit deiner Unterstützung wird deine Kleine sicherlich mit der Zeit immer mehr Gefallen an der festen Kost finden und auch mehr Brei essen.

Achte beim Füttern gerne auf das richtige Zeitfenster: Deine Kleine sollte aufgeweckt und munter und nicht übermüdet sein, denn das kann auch die Lust am Brei mindern.

Oder kannst du dich erinnern, dass beim Breiessen vielleicht einmal etwas vorgefallen ist?
Hat sich deine Tochter vielleicht verschluckt oder war der Brei mal zu warm? Dann kann es eine Weile dauern, bis sich alles wieder einspielt. In diesem Fall kann es helfen, die Farbe des Tellers und des Löffels zu wechseln, um wieder eine unbefangene Essatmosphäre zu schaffen.

Aber auch, wenn sich die Zähnchen ankündigen oder während einem Infekt sind Kinder oft empfindlich und möchten keine feste Nahrung vom Löffel.

Um deiner Kleinen wieder mehr Lust auf den Brei zu machen, nutze gerne ihre Neugierde. Gebe ihr einen weichen Löffel in die Hand. Bestreiche den Löffel oder den kleinen Finger mit einer ganz kleinen Menge Brei und lasse deine Kleine das Essen so selbst erkunden. Auch weiche, gekochte, ungewürzte Gemüsestücke kannst du ihr anbieten. Das kommt bei manchen Kindern auch ganz prima an.

Nimm deine Kleine auch gerne immer mit an den gemeinsamen Essenstisch, so dass sie dich und die Familie beim Essen beobachten kann. Das motiviert sie sicherlich auch, denn Kinder lernen mit am besten durch Nachahmung.

Manche Kinder brauchen einfach etwas mehr Zeit, bis sie wie selbstverständlich feste Beikost akzeptieren. Gehe in kleinen Schritten und ganz in dem Tempo deiner Tochter voran.

Nun noch zur Milch, da du schreibst, dass deine Kleine mittags auch die Milchmahlzeit ausfallen lässt. Im Alter deiner Kleinen werden noch 400-500 ml Milch bzw. g Milchbrei empfohlen, daran kannst du dich orientieren. Biete ihr gerne, solange sie nur ein paar Löffelchen Gemüse isst, im Anschluss noch die Milch an. Gerne kannst du die Milch auch in einem Becher anbieten. Mache den Becher am besten recht voll, sodass die Lippen deiner Tochter gleich benetzt werden - so trinken viele Kinder dann ganz automatisch. Probiere es gerne aus!

Wenn du dir weiter Gedanken machst, sprich gerne auch einmal mit dem Kinderarzt. Er kennt deine Kleine und ihre Entwicklung mit am besten.

Dir und deiner Kleinen wünsche ich alles Liebe!

Herzliche Grüße
deine HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...