Baby 6 Monate krank - Beikost nicht akzeptiert

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
ChrisTea
7. Jan 2024 13:53
Baby 6 Monate krank - Beikost nicht akzeptiert
Hallo zusammen,
Mein Baby 6 Monate (bzw nach Wochen: 28, daher 7 Monate?) hat den Beikoststart ganz gut mitgemacht. Hatten jetzt zusätzlich abends Brei angeboten. Wollte jetzt eigentlich noch den Vormittags/Mittags Snack ersetzen. :)
Schlag Silvester wurde er krank (bronchialer Husten, viel Rotz, Aber sonst fit, kein Fieber) und nun hat er so absolut keine Lust auf Beikost mehr 2-3 Löffelchen gehen, aber spätestens da ist dann Schluss. Er schüttelt den Kopf und drückt die Lippen zu. :| Er ist ein Flaschenkind, daher boten wir ihm wieder Pre an. Ich hab ihm dennoch täglich probiert ein Menü zu geben.
Bin etwas gefrustet, da sich das wie ein Rückschritt anfühlt. :( Will ihn aber auch nicht hungern lassen, er ist immerhin ein Baby. Ging es jemand ähnlich? Wie gehe ich vor, wenn es ihm wieder besser geht? Muss ich wieder vorne anfangen mit Pastinake und Co?
Wäre um Hilfestellung und Tipps dankbar.
Vielen Dank, Christina
HiPP-Elternservice
8. Jan 2024 09:41
Re: Baby 6 Monate krank - Beikost nicht akzeptiert
Liebe Christina,

ich hoffe, dein Kleiner hat sich wieder gut erholt!

Es ist nicht selten, dass Babys nach einer Erkältung erst einmal wieder die Milch bevorzugen. Gerade bei einem Schnupfen kriegen die Kleinen schlecht Luft und das essen kann dann sehr anstrengend für sie sein. Dann braucht es einfach etwas Zeit, bis die Lust aufs Löffeln wieder da ist.

Am besten bietest du den Brei immer wieder ganz selbstverständlich an. Gebe deinem Schatz gerne ein eigenes Löffelchen zum „Mithelfen“ in die Hand. Oder du bestreichst seine Finger mit etwas Brei - so kannst du sein Interesse wecken. Lenke auch nicht zu schnell mit der Milch ein, sonst lernt er nur, dass er sich gar nicht mit dem Brei abmühen muss.

Erzwingen sollte man hier nichts, aber du kannst ihn natürlich etwas fordern und fördern. Gehe da am besten nach deinem Bauchgefühl vor. Von vorne anfangen müsst ihr aber nicht. Vielleicht gehen ja bestimmte Sorten etwas besser? Du wirst auch sehen, bald wird der Knoten wieder platzen – nur Mut!

Ich wünsche euch alles Liebe und das ihr gut durch den Winter kommt!

Herzliche Grüße
Deine HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...