Flaschenkind Trinkverhalten

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
ChantalS
22. Dez 2023 12:44
Flaschenkind Trinkverhalten
Hallo,
meine kleine ist jetzt fast 7 Wochen alt, seit ca. 1 Woche haben wir tagsüber auf Pre Nahrung (Babylove) umgestellt mit Mam Flaschen, nachts wird sie noch gestillt.

Sie war an der Brust schon immer eine sehr hastige Trinkerin, jetzt an der Flasche ist sie das ebenfalls, würde man sie lassen würde sie binnen weniger Minuten die ganze Flasche leer trinken und erbricht dann aber auch prompt wieder alles was zu viel war.
Wir machen derzeit sehr oft Pausen, allerdings schreit sie sofort los wenn man die Flasche wegnimmt.

So hat sie keine Probleme mit erbrechen, wenn man sie mal zu schnell nach dem Essen hinlegte kann mal wieder was hochkommen aber es ist selten, Stuhlgang klappt auch wunderbar, keine Blähungen. Beim aufstoßen kommt immer mal wieder ein super kleine Menge an Nahrung wieder mit hoch, ich achte sehr darauf sie nicht direkt nach dem Essen auf den Rücken zu legen oder irgendwo hinzugehen wo sie in den Maxi Cosi müsste weil sie dann auch spuckt.

Nun ist meine Frage, stressen sie diese Pausen zu sehr während der Mahlzeit ?
Ich kann sie aber auch nicht einfach alles auf einmal trinken lassen weil dann spuckt sie auch wieder alles raus.
Wie ist es mit dem spucken wenn es erst eine Stunde nach dem Essen Auftritt oder gar später ?
Sollte man die Nahrung umstellen?
Bei den Mam Flaschen haben wir Saugergröße 0.
HiPP-Elternservice
22. Dez 2023 14:31
Re: Flaschenkind Trinkverhalten
Liebe „ChantalS“,

oh das tut mir leid, dass Ihr kleines Baby gerade mit vermehrtem Spucken zu kämpfen hat.

Auch wenn häufiges Spucken für Groß und Klein sehr unangenehm und auch anstrengend sein kann, ist es auch ein Stück weit normal. Viele Babys spucken zeitversetzt etwas Milch - das ist nicht ungewöhnlich. Werden Babys aktiver kann das noch zunehmen oder sich phasenweise verstärken. Alles was keinen Platz im Magen findet, kommt wieder heraus – gerade wenn die Kleinen sich mehr bewegen. Wichtig ist aber, dass ein Baby sich nicht plagen muss und weiterhin zunimmt.
Achten Sie weiterhin darauf, dass Ihr Schatz nicht zu hastig trinkt. Warten Sie immer nach dem Trinken so lange, bis sie kräftig aufgestoßen hat, bzw. machen Sie auch schon zwischendurch eine Pause und geben ihr Gelegenheit zum Bäuerchen.

Hier habe ich noch ein paar allgemeine Tipps für Sie, die bei vielen Kindern die zum Spucken neigen helfen:

* Versuchen Sie nach den Mahlzeiten möglichst Ruhe zu geben, Ihre Tochter ruhig zu beschäftigen, den Oberkörper etwas hoch zu lagern.

* Günstig kann es in manchen Fällen sein, das Baby vor dem Füttern zu wickeln. Einige Kinder reagieren auf Drehen, Aus- und Anziehen so empfindlich, dass ihnen die Mahlzeit wieder hochkommt.

*Überprüfen Sie den Sauger: Pro schräg umgekehrtem Fläschchen sollte ein Tropfen pro Sekunde kommen.

Probieren Sie es gerne aus und schauen Sie mal ob es sich in den nächsten Tagen einspielt. Auch ein Wechsel auf eine 1er Nahrung wie die HiPP Bio Combiotik 1 wäre noch eine Option. Die 1er Nahrung ist wie die Pre Nahrung eine Anfangsnahrung und kann nach der Geburt ganz nach Bedarf gegeben werden.
Der Unterschied der beiden Milchnahrungen liegt hauptsächlich in dem kleinen Stärkezusatz, welcher die 1er-Nahrung sämiger macht.
Viele Babys kommen mit einer sämigeren Milchnahrung besser zurecht und es kann bei vermehrten Spucken helfen.

Zeigt sich keine Besserung, sprechen Sie am besten auch Ihren Kinderarzt darauf an. Er kann die Situation vor Ort am besten einschätzen.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie alles Liebe und drücke die Daumen, dass das Spucken bald etwas besser wird.

Herzliche Grüße und schöne Weihnachtsfeiertage
wünscht
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...