Tochter 9,5 Monate alt und wiegt 7,6 kg

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
Jessi3191
20. Dez 2023 09:38
Tochter 9,5 Monate alt und wiegt 7,6 kg
Hallo

Meine Tochter ist knapp 9,5 alt und wiegt 7,6 kg und ist 72 cm groß, sie isst ganz normal. Morgens: 200 Gramm Getreide Brei mit Wasser und Obst, Mittags: 220 Gramm Fleisch Gemüse Brei( Kartoffeln oder Nudeln), Nachmittags: Obst ca 100 Gramm püriert,
Abends: Milchgetreide Brei 200 Gramm, nachts dann nochmal zwei Flaschen 2er Milch einmal 170 ml und 130 ml.
Sie verträgt alles und ist viel am robben/krabbeln

Ist das nicht zu wenig? Mach mir da sorgen obwohl bei den U-Untersuchungen immer alles gut war.
Ich war als baby auch schlank und sind beide schlank /normal gebaut, ich weiß nicht ob das auch ne Rolle spielt wie die Eltern gebaut sind.

Danke schon mal für die Antwort.
HiPP-Elternservice
20. Dez 2023 14:56
Re: Tochter 9,5 Monate alt und wiegt 7,6 kg
Liebe „Jessi3191“,

schön, dass Sie sich an uns wenden.
Ich kann verstehen, dass Sie sich Gedanken zum Gewicht Ihrer Kleinen machen. Als Mama möchte doch immer nur das Beste für seinen kleinen Schatz.

Hier kann ich Sie aber etwas beruhigen:
Laut meinen Normtabellen befindet sich Ihr Mädchen beim Gewicht zwischen der mittleren und der unteren Norm – aber aus meiner Sicht alles noch ok. Auch zählt Ihre Tochter von der Länge her zu den größeren Kindern.
So wirkt Ihre Tochter vom Gewicht eher etwas schmächtig und ist einfach noch sehr zierlich – das kann sie aber alles noch aufholen.

Sie schreiben auch Sie als Eltern sind schlank. Das kann auch eine Rolle spielen. Vielleicht haben auch Sie als Eltern den zierlichen Körperbau an Ihre Tochter weitergegeben.
Sie sehen, es gibt viele Gründe für ein „leichtes Gewicht“. Solange Ihr Mädchen dabei gesund und munter ist und der Kinderarzt mit dem Gedeihen Ihrer Tochter zufrieden ist, würde ich das Thema nicht überbewerten. Es ist sicherlich richtig, das Gedeihen des Kindes im Auge zu behalten und zu überwachen, was ja bei den Untersuchungsterminen beim Kinderarzt schon automatisch passiert.

Auch der Ernährungsplan sowie die Breiportionieren hören sich sehr gut an – hier dürfen Sie gerne so weiter machen!

Bei den Portionen dürfen Sie immer nach dem Appetit Ihrer Tochter vorgehen. Die Kleinen haben in diesem Alter ein gutes Hunger- und Sättigungsgefühl und holen sich was sie brauchen.
Isst sich Ihre Tochter tagsüber gut satt, wird die Milch in der Nacht nun auch immer weniger werden und in der Nacht reicht dann ein Schluck Wasser gegen den Durst aus.

Für Sie zur Orientierung:
Damit die Milchversorgung im Laufe des zweiten Lebenshalbjahres gewährleistet ist, sollte Ihr Schatz noch ca. 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei bekommen. Das teilt sich meist auf in ein-zwei Flaschenmahlzeiten plus eine Portion Milchbrei (200-250 g) am Abend.

Zur Orientierung finden Sie hier unseren HiPP Ernährungsplan fürs erste Jahr: ( https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/ ).

Ihnen und Ihrer kleinen Tochter wünsche ich alles Liebe und eine schöne Weihnachtszeit!

Herzliche Grüße
von
Ihrer HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...