Immer um 5 Uhr (oder früher) wach - 15 Monate alt

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Vivien0013
19. Dez 2023 07:02
Immer um 5 Uhr (oder früher) wach - 15 Monate alt
Hallo,
langsam bin ich verzweifelt. Seit Wochen wacht unsere Tochter (15 Monate alt) zwischen 04:30/05:00 Uhr auf und ist nicht mehr zum einschlafen zu bekommen.
Sie geht zwischen 18:30/19:00 Uhr ins Bett, bekommt hierbei eine Flasche. In letzter Zeit ist das zu Bett bringen auch nicht mehr so leicht, wie es vor einigen Tagen noch war. Normalerweise wurde sie beim Fläschchen schläfrig. Nun ist sie danach immer noch hellwach (obwohl lange Wachphase von 5-7 Stunden) und man muss sie kurz Tragen. Dann pennt sie sofort ein.

Naja, zurück zum eigentlichen Problem:
Sie wacht meistens zu den gleichen Zeiten auf. Gegen 22:00/23:00 Uhr und meistens noch mal gegen 01:30/02:30 Uhr. Wir geben ihr dann auch noch mal Milch (150 ml) und sie pennt meistens sofort weiter. Manchmal ist sie allerdings auch 1 bis 1,5 Stunden wach, wenn sie gegen 02:30 Uhr aufwacht.
Allerdings pennt sie IMMER nur bis maximal 05:00 Uhr in den letzten Wochen. Egal, ob sie nachts ne Stunde wach war oder nicht. Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Sie kommt nachts maximal auf 10 Stunden Schlaf. Wenn sie eine längere Wachphase hatte, dann sogar nur auf ca. 9 Stunden. Das ist ja definitiv nicht genug. Ich merke um 05:00 Uhr morgens auch, dass sie noch müde ist. Sie wühlt dann meistens noch 45 Minuten im Bett herum. Kuschelt sich an mich, aber brabbelt dabei usw. (sie hat schon ein großes Boden/Hausbett in dem wir uns mit hineinlegen können).
Dann hat sie irgendwann keine Lust mehr und möchte aufstehen. Wenn ich sie dann versuche wieder hinzulegen, fängt sie an zu schreien, also stehe ich dann mit ihr auf.

Seit ca. 2 Monaten haben wir auf ein Schläfchen am Tag umgestellt.
Leider ist sie schon immer eine schlechte Schläferin am Tag gewesen. Sie schläft IMMER exakt eine Stunde allein in ihrem Bettchen. Dann wacht sie auf und ich musste sie (bis vor kurzem) nur kurz auf den Arm nehmen und sie ist direkt wieder eingeschlafen noch mal für ne weitere Stunde. Das klappt leider plötzlich auch nicht mehr, sondern entweder schläft sie gar nicht wieder ein oder ich muss sie tragen und mit Glück schläft sie dann noch mal eine weitere Stunde.
Also mit Glück kommt sie tagsüber auf 2 Stunden Schlaf. Bei 9-10 Stunden Nachtschlaf erscheint mir das zu wenig. Würde ich tagsüber nicht „darum kämpfen“, dass sie noch mal weiter schläft, würde sie ja nur eine einzige Stunde schlafen, obwohl sie von (im schlimmsten Fall) 04:30 bis 19:00 Uhr den Tag verbringt.

Sie mal früher gegen 18:00 Uhr hinzulegen haben wir auch schon versucht. Dann steht sie nur noch früher auf. 😫

Derzeit fängt sie gerade an zu Laufen und Brabbelt viel. Könnte es daran liegen?
Oder ist sie einfach tatsächlich nach 9-10 Stunden ausgeschlafen? Solche Kinder soll es ja geben.
Schläft sie tagsüber vielleicht zu wenig oder zu viel (was ich mir kaum vorstellen kann)?

Ich hoffe, jemandem ging es genauso wie mir und man hat irgendwie eine Lösung für mich.
Auch, dass sie beim Mittagsschlaf IMMER nur eine Stunde schläft und nur mit Hilfe ggf noch eine weitere Stunde, macht mich fertig.

Achso: Und selbst wenn wir die ganze Nacht mit bei ihr im Bett liegen und sie kuscheln bzw Körperkontakt haben, schläft sie auch nicht länger. 🤷🏼‍♀️

LG
Vivien
Gast123456789
20. Dez 2023 01:05
Re: Immer um 5 Uhr (oder früher) wach - 15 Monate alt
Hi,
ich glaube, es gibt immer mal so Phasen, wo die Kleinen mal mehr oder mal weniger schlafen.
Wir hatten auch mal 4 Monate am Stück wo mein Sohn nachts nur 9-10 Stunden (natürlich nicht am Stück, auch mind 1 lange Wachphase und 1 Nachtflasche) und tagsüber nur 1 mal 25 min. geschlafen hat.
Bei uns hat geholfen:
-abends etwas Müsli in den Brei zu tun (er ist 12 Monate und bekommt am Abend noch etwas Brei und zusätzlich vom Familientisch), oder irgendetwas anderes sättigendes, damit Deine Kleine nachts nicht vom Hunger geweckt wird
-Gitterbett steht jetzt direkt neben Ehebett, er wird jetzt da reingelegt und ich lege mich im Bett daneben und begleite ihn bis er eingeschlafen ist (vorher ist er nur auf dem Arm eingeschlafen)
-mittags dunkle ich das Zimmer ab und er kommt in den Schlafsack und schläft ca. 1,5 Stunden (vorher hatte er das Nickerchen im Wohnzimmer gemacht)

Bei Dir kann es natürlich sein, dass Du an anderen Schrauben drehen musst, damit Deine Kleine nachts mehr schläft.
Vielleicht etwas später ins Bett bringen?
Vielleicht braucht sie ein Kuscheltier im Bett?
Vielleicht ist der Abend so "aufregend", dass sie schwer in den Schlaf findet?
Vielleicht ist ihr der Abstand vom Abendessen zum zubettgehen zu kurz/lang?

Ich würde mir eine Sache vornehmen, diese ändern und dann eine zeitlang warten, ob es eine Veränderung gibt. Und dann das nächste ausprobieren.

Zu dem Mittagsschlaf, da finde ich 1 Stunde ok. Vielleicht braucht sie dann nicht mehr.

Ich drücke Dir die Daumen, dass es sich bald wieder einpendelt.
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...