7 Monate altes Baby möchte nicht essen

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
Nessa04
12. Dez 2023 20:03
7 Monate altes Baby möchte nicht essen
Hallöchen,

Wir haben ein großes Problem und ich weiß mir nicht mehr zu helfen.
Meine kleine Maus ist jetzt fast 8 Monate alt und möchte weder Gläschen noch selbstgekochtes essen. Sie schiebt es immer wieder mit der Zunge raus 🙄 Ich habe schon jedes Gläschen aus der Drogerie gekauft in der Hoffnung, dass ihr wenigstens irgendetwas schmeckt.
Sollte ich mir Sorgen machen ?

Danke im Voraus für eure antworten und vielleicht sogar Tipps 🥰
HiPP-Elternservice
13. Dez 2023 08:25
Re: 7 Monate altes Baby möchte nicht essen
Liebe „Nessa04“,

ich kann verstehen, dass Sie sich denken, es muss doch nun bald klappen. Als Mama möchte man nur das Beste und Ihr Schatz soll ausreichend mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt sein. Keine Sorge, dass wird schon bald klappen – ganz gewiss!

Ihre Kleine trinkt sich an der Milch satt, so dass der Hunger und die Lust auf die feste Nahrung nicht sehr groß ist. Daran hat sie sich bisher gewöhnt und sicherlich ist das auch eine sehr bequeme und gemütliche Art für sie. Vielleicht ist nun noch etwas Überzeugungsarbeit notwendig ist und bald platzt der Knoten. Erfahrungsgemäß von einem auf den anderen Tag.

Sie machen es schon genau richtig und bieten immer wieder Brei an. Auch weiches Fingerfood können Sie reichen, z.B. ganz weich gekochte Kartoffeln, Karotten, Kürbis, Zuchini, etc. Sie können es auch etwas mit der Gabel zerdrücken. Übung macht hier den Meister.

Häufig sind die Kleinen gerade zu Beginn einer Mahlzeit ungeduldiger und kommt der Löffel nicht schnell genug, fällt die Motivation schnell ab. Sie könnten daher versuchen, den Brei sehr schnell anzubieten – natürlich soll ihr Mädchen sich nicht verschlucken. Geben Sie ihr auch ein eigenes Löffelchen zum Mithelfen in die Hand, das kann gleich viel spannender sein. Breie können erwärmt oder auch unerwärmt gefüttert werden. Sollte Ihr Schatz vom Zahnen den Löffel eher meiden, dann einfach mal das Fingerchen mit Brei bestreichen und sich so langsam herantasten.
Mischen Sie , wie oben beschrieben, gerne Brei und Fingerfood, so dass sie experimentieren kann – das ist häufig von Erfolg gekrönt. Oder Sie geben herzhaften Breien noch etwas Obst dazu, auch das kann gleich interessanter sein.

Und ganz wichtig, nicht zu schnell mit Beliebteren wie der Milch einlenken. Sonst lernt Ihr Schatz, dass Sie sich mit der festen Kost nicht abmühen muss. Bieten Sie den Brei oder das Fingerfood an und machen eine Pause, wenn sie nicht weiter löffeln möchte. Dann wieder versuchen und ansonsten ist die Mahlzeit beendet und es gibt nicht etwas anderes. Fördern und fordern Sie Ihre Tochter – sie ist viel zu schlau und wird Ihnen nicht verhungern.

Sie machen das schon sehr gut und bestimmt macht es bald Klick und es klappt mit der Beikost! Nur Mut!

Herzliche Grüße und alles Liebe
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...