Kündigung während schwangerschaft

Das erste Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.3158998
14. Nov 2023 19:56
Kündigung während schwangerschaft
Hallo zusammen,

Ich bin mit dem 3 Baby schwanger.
Dies teilte ich dem AG im August mit.
Mein AG war nicht so begeistert ( wir sind ein kleiner Betrieb) " wir freuen uns persönlich für Sie, aber für den Betrieb ist es Schei*e.".
Danach war das Thema durch.
Mitte Oktober hatte ich dann ein inoffizielles Gespräch mit meinem Chef, GF. Er wollte mir ein "Angebot" machen. Mich freistellen. Mit freistellen meinte er kündigen. Er würde es über eine betriebsbedingte Kündigung laufen lassen und ich soll mich bei der Agentur für arbeit melden, dort sei ich ja sowieso besser abgesichert als bei ihm. Und nach 2 Jahren elternzeit soll ich einfach wiederkommen...

Das Angebot habe ich natürlich nach ein paar Tagen abgelehnt. Ich habe der Personalleiterin auch gesagt, dass die mich auch betriebsbedingt nicht kündigen können. Sie meinte dann nur, dass es sehr wohl geht weil ja wirklichseit Monaten weniger Aufträge rein kommen ( ich bin in der Auftragsabwicklung), und wenn ich dem nicht zustimmen brauche ich eben einen Anwalt der für mich sehr kostenspielig wird.
Betriebsrat oder ähnliches haben wir nicht.

Ich weiss, dass die mich NICHT kündigen können.
Der GF hat erst im September seine Schwester eingestellt, obwohl wir ja seit Monaten nicht genug Arbeit haben.
Meine Stelle ist auch seit dem 10.10 bei diversen jobseiten ausgeschrieben (Screenshots habe ich).
Die Stelle ist auch nur mit 2 Leuten besetzt, meiner Kollegin, die nur 2,5 Tage da ist, und mir die täglich da war.

Jedenfalls hatte ich nach so einem Gespräch kein Lust mehr auf diese Arbeit. Da bin ich ganz ehrlich. Ich konnte nach diesem Gespräch so gut wie garnicht schlafen, tagelang.
Meine Ärztin hat mir ein BV ausgeschrieben, Ende OKTOBER.
Den hat mein AG auch bekommen, per Einschreiben und Email.
Bis heute habe ich keine Reaktion darauf bekommen. Habe nur die Info meiner Kollegein, dass die wohl sehr überfordert damit umgegangen sind, weil die damit nicht gerechnet haben.

Langer Text, kurze Frage.

Mich stresst es total, dass keine Reaktion kommt.
Wie lange hat denn der AG Zeit nach einer zweiten Meinung wegen des BV zu fragen?
Muss überhaupt eine Reaktion kommen?😅

Ich habe damit gerechnet, dass die mich anrufen, oder kurz mal fragen ob alles okay ist, oder oder oder...
Oder dass die einfach dreist eine Kündigung zu schicken (glaube mit dem BV bin ich denen da echt einen Schritt voraus gewesen).

Zu 99 Prozent weiS ich, dass ich im Recht bin und eine Kündigung unwirksam ist.

Aber der 1 Prozent macht mich verrückt.
Manchmal träume ich noch sogar von der Arbeit🫣. Kann mich nicht wirklich entspannen.

Danke für Lesen.

Gerne her mit euren Erfahrungen, Tipps, Ratschlägen, ....

Lg
Gast123456789
15. Nov 2023 21:59
Re: Kündigung während schwangerschaft
Hi,
also das mit der BV kann ich Dir nicht beantworten, aber wenn es Dich so wurmt, dann ruf doch da an und frag, ob sie die BV bekommen haben (Bestätigung hast Du ja) und ob sie noch Fragen haben etc.

Während der Schwangerschaft gekündigt zu werden ist schon sehr schwer, aber nicht unmöglich. Google doch mal "betriebsbedingte Kündigung" und "Sozialplan". Ich weiss, dass das größere Betriebe haben, aber ob das verpflichtend ist, weiss ich nicht. Die Kriterien für den Sozialplan können die Betriebe, glaube ich, selbst bestimmen. Aber wenn Du dann 3 (minderjährige) Kinder hast, werden sie erst mal andere kinderlose kündigen müssen.

Ich an Deiner Stelle würde eine Berufsrechtschutz abschließen. Meist sind da einige Monate Wartezeit, bevor die in Anspruch genommen werden kann. Mich würde es nicht wundern, wenn die Dich nach der Elternzeit nicht irgendwie kündigen wollen. Da wäre ein Anwalt hilfreich, wenn Dein AG das schon erwähnt hat.

LG
Eleyn123
15. Nov 2023 22:31
Re: Kündigung während schwangerschaft
Hallo,
soweit ich weiss braucht eine betriebsbedingte Kündigung die Zustimmung der obersten Landesbehörde welche diese nur in absoluten Ausnahmefällen genehmigt und selbst diese Entscheidung kann angefochten werden. Diese Bestätigung muss in der Kündigung vorhanden sein ansonsten wäre sie ungültig. Ich würde mir da ehrlicherweise keine großen Gedanken machen, dein Chef wollte dir erst direkt nach Mitteilung deiner Schwangerschaft kündigen und hat dir den Job sogar direkt wieder angeboten sobald du wieder arbeiten möchtest, das klingt nicht gerade sehr nach einer Notsituation. Zumal er erst jemanden eingestellt hat, er müsste dir soweit ich weiss einen Job in einer anderen Abteilung anbieten wenn es nur um diese Abteilung geht.

Wichtig ist nur dass du die schriftliche Bestätigung vom Erhalt des BV hast.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen und lass dir keine Angst machen! Wenn du Infos unabhängig von Google haben willst berät dich da z.B. Pro Familia kostenlos. Wenn dir das Sicherheit gibt kannst du da ja mal anrufen und nachfragen.

Alles Gute + LG
Ellipse
16. Nov 2023 15:58
Re: Kündigung während schwangerschaft
Ich empfehle dir ein Gespräch mit der Arbeitnehmerkammer. Es ist kostenlos und haben auch Anwälte dort.

LG
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19539...